STATIONEN Über Grenzen gehen
![Frank Fischer und Thorsten Schmälzle sind in diesem Jahr in Schweinfurt das erste queere Faschingsprinzenpaar | Bild: BR/Christian Wölfel Frank Fischer und Thorsten Schmälzle sind in diesem Jahr in Schweinfurt das erste queere Faschingsprinzenpaar | Bild: BR/Christian Wölfel](/br-fernsehen/sendungen/stationen/schweinfurt-fasching-queeres-prinzenpaar-100~_v-img__16__9__m_-4423061158a17f4152aef84861ed0243214ae6e7.jpg?version=37320)
Samstag, 15.02.2025
10:30
bis 11:00 Uhr
-
Untertitel
-
Video demnächst in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Deutschland
2025
Moderation: Benedikt Schregle
Warum müssen Menschen Grenzen ausloten? Dieser Frage geht "STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle nach und stürzt sich dafür in den fränkischen Fasching.
An seiner Seite sind Frank Fischer und Thorsten Schmälzle, die dieses Jahr in Schweinfurt das erste queere Prinzenpaar darstellen. Wie gehen Menschen damit um, dass Grenzen überschritten werden? Was wäre die Menschheit ohne diejenigen, die das Unmögliche wagen? Welche gesellschaftliche Bedeutung haben Grenzüberschreitungen, etwa durch Humor und Satire?
"STATIONEN" sucht diesseits und jenseits von Grenzen nach Antworten, etwa beim Philosophen und Extremsportler Tobias Hürter.
Redaktion:
Christian Wölfel
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.