ARD-alpha

Startrampe Auf Roadtrip mit dem House-Duo Nod One's Head

Nod One's Head bei NTS Radio | Bild: BR

Sonntag, 09.08.2015
16:45 bis 17:15 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Laury Reichart

Zur Sendung:

Die dritte und letzte Etappe des Startrampe-Roadtrips mit dem Berliner House-Pop-Duo Nod One’s Head beginnt im hippen Londoner Viertel Dalston. Hier befindet sich das Sendestudio des Internetradios NTS. Nachdem sie dort ein kleines DJ-Set abgeliefert haben, plaudern Charlotte, Moritz sowie Moderator Laury noch mit dem Programmmanager Sean McAuliffe. Anschließend geht es zurück aufs europäische Festland. Den Stau auf der Autobahn in den Niederlanden nutzen Nod One’s Head, um ein einigermaßen beklopptes Kurzvideo mit dem Handy zu drehen. In Mönchengladbach gabelt der Startrampe-Bus den DJ und Produzenten Ante Perry auf, mit dem Charlotte und Moritz bereits zwei Kollabo-EPs veröffentlicht haben. Der gemeinsame Live-Gig bei tropischen Temperaturen im Bonner Elektro-Club Tante Rike ist schließlich der musikalische Höhepunkt des Startrampe-Roadtrips von Nod One’s Head.

Zur Band:

House mit Vocals, das wäre die kürzeste Beschreibung für Nod One’s Head, aber das reicht nicht. Selbst reinhören, das ist hier angesagt. Produzent Moritz ist ein Nerd an seinen Controllern, wie er selbst sagt. Und was er aus den Maschinen und seinem Laptop so alles herausbekommt, das kann sich hören lassen. Zusammen mit Charlottes Gesang ergibt sich eine Mischung, die jeden Kenner elektronischer Tanzmusik aufmerksam werden lässt. Jetzt erscheint ihr Debütalbum „Lava“ auf dem Berliner Elektrolabel Kallias, bekannt von DJs wie „Alle Farben“ oder „Drauf & Dran“. Die Feiertauglichkeit ihrer Mucke haben die beiden in der Vergangenheit oft genug unter Beweis gestellt - von nachts im Club bis zur Festival-Afterhour ab sieben Uhr morgens – es wird getanzt.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.