ARD-alpha

"miteinander leben. Schwerpunkt Familie" Jugendbilder aus sechs Jahrzehnten: Die 1960er Zwischen Kindheit und Erwachsensein

Gruppenfoto im Look der 60er-Jahre. Von links: Johann Lang, Nurel Sisman, Svenja Jung, Till Artur Priebe und Dorothee Höhn. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/INTER/AKTION. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Samstag, 30.04.2016
00:30 bis 01:00 Uhr

ARD alpha
2013
Folge 1 von 6

Ein energetischer Urknall, politischer Widerstand auf den Straßen Deutschlands und heimisches Aufbegehren gegen die Elterngeneration, die Kriegsgeneration der Täter.
Die 68er-Bewegung hat eine Revolution auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens angezettelt und eine Jugend mobilisiert, die bis heute das Leben in der Bundesrepublik prägt.
Warum hat die SED Angst vor den Frisuren der Beatles?
Kann ein Tanz zu "Street Fighting Man" auf dem Berliner Kudamm eine Revolution auslösen? Was hat die Pille zur 68er-Bewegung beigetragen?
Diese Folge der "Jugendbilder" erzählt davon, wie ein alternatives Lebensgefühl den Muff unter den Talaren mit neuen Sounds und neuem Selbstbewusstsein lüften will.

Redaktion: Eva Maria Steimle