ARD-alpha

nano | Wissen Slum Projekt zum Welttoilettentag | aktuell: Robert-Koch-Preis 2021

Slum Projekt zum Welttoilettentag | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 22.11.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Corona: Uniklinik Dresden
In der Uniklinik in Dresden liegen derzeit 19 COVID-Patient*innen, von denen 18 ungeimpft sind. Michaela Strätz ist dort seit 13 Jahren Intensivpflegerin. Wie geht sie mit der Belastung um? Und wie mit dem Tod von Patient*innen?
Pflege-Notstand
Die Pflegenden beklagen sich seit Pandemiebeginn über Personalmangel und Überlastung. Was sie nur im Vertrauen erzählen: Die Überlastung der Spitäler gefährde teilweise auch die Sicherheit der Patient*innen. Vertrauliche Nachrichten berichten von Patient*innen auf dem Flur, Personal mit ungenügender Ausbildung und Fehlern in der Hitze des Gefechts.
aktuell: Robert-Koch-Preis 2021
Die Forschungsarbeiten von Yasmine Belkaid haben in maßgebender Weise gezeigt, wie die Bakterien, die unseren Darm und unsere Haut besiedeln, unsere Mikroflora, unser Immunsystem trainieren und uns so helfen, Infektionserreger ab-zuwehren. Bei chronischen Entzündungen von Darm oder Haut ist dieser Dialog zwischen der Mikroflora und dem Immunsystem gestört. Für ihre Forschung erhält sie zusammen mit dem Mikrobiologen Andreas Bäumler den renommierten Robert-Koch-Preis.
Slum Projekt zum Welttoilettentag
Die Firma Sanergy stellt 4.000 transportierbare Toiletten in Slums auf und sammelt die menschlichen Hinterlassenschaften. Die Fäkalien werden geschreddert und dann mit anderen organischen Abfällen an die Larven der schwarzen Soldatenfliege verfüttert. Was die Larven übrig lassen ist organischer Dünger für die Landwirtschaft und kann darüber hinaus zu Briketts gepresst und als Energiequelle genutzt werden.
Eishöhlen
Die Eisriesenwelt Werfen in den österreichischen Alpen ist die größte Eishöhle der Welt. Und ein wahres Naturspektakel. Doch wie entstehen Eisfiguren in der Höhle? Und haben sie angesichts der Klimaerwärmung eine Zukunft?
Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.