Karen in Action Einsatz mit den blauen Engeln
Freitag, 18.11.2022
07:30
bis 07:55 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Reporterin Karen Markwardt ist mit dem Technischen Hilfswerk, dem THW, unterwegs. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, wie das THW offiziell heißt, wurde 1950 gegründet. Seither ist das THW täglich im Einsatz. Die "blauen Engel", wie die THW Mitarbeiter auch genannt werden, helfen bei Hochwasser, schweren Unfällen, Unwettern, Grubenunglücken oder Erdbeben.
In Tukastan hat sich gerade ein Erdbeben ereignet. Sofort muss Karen sich auf den Weg machen. Denn bei einer Erdbebenrettung zählt jede Sekunde.
Einsatzbesprechung in der THW-Zentrale in Rüsselsheim. Mehr als 30 Helfer finden sich hier zusammen. Schnell werden das technische Gerät und die Suchhunde verladen und sofort geht es zum Frankfurter Flughafen. Mit einer extra gecharterten Maschine fliegen die Helfer dann ins Einsatzgebiet.
Eingestürzte Häuser, Schuttberge und Rauch empfangen Karen und die Helfer vom THW in Tukastan. Tukastan ist ein fiktives Land, in dem internationale Katastrophenübungen durchgeführt werden. In diesem Fall liegt Tukastan mitten in Deutschland und besteht aus einer Straße, der Trümmerstraße. Zuerst muss das riesige Camp aufgebaut werden.
Dann geht es mit dem Ortungstrupp ins Schadensgebiet. Eine Person wird noch vermisst. Jetzt zählt jede Minute, denn nach 72 Stunden sinkt die Chance, Menschen noch lebend aus den Trümmern zu bergen, praktisch auf Null. Spürhunde werden in die zerstörten Häuser geschickt und Karen, ausgestattet mit Helmlampe, sucht dunkle Keller nach Überlebenden ab. Bis in die Dunkelheit wird mit schwerem Gerät gearbeitet. Karen lernt bei den Bergungsarbeiten die Vielzahl technischer Hilfsmittel des THW's kennen. Sie durchtrennt Stahlträger, durchbohrt Betonplatten, schuftet und klettert in schmale, dunkle Trümmerschächte. Alles für nur ein Ziel: Leben zu retten.
Redaktion:
Birgitta Kaßeckert