alpha-thema: Der schwere Stand der Frau alpha-thema Gespräch Kinder, Küche, keine Kohle?
Mittwoch, 06.03.2024
21:50
bis 22:20 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
2024
Moderation: Özlem Sarikaya
Zum alten Rollenbild der Frau als Hausfrau und Mutter sind heute vielfältige Aufgaben in Wirtschaft, Forschung und Politik dazugekommen. Die Verantwortung für die familiäre Care-Arbeit ist häufig trotzdem nicht weniger geworden. Hat sich mit der Rolle der Frauen auch die Rolle der Männer verändert? Wie weit ist die Gesellschaft auf dem Weg zur Gleichberechtigung vorangekommen und wie unterscheidet sich moderner Feminismus von der Frauenbewegung früherer Jahrzehnte? Darüber spricht Özlem Sarikaya mit ihren Gästen.
Für die Finanzbildungsexpertin Dr. Birgit Happel ist das Bewusstsein für finanzielle Unabhängigkeit von Frauen von zentraler Bedeutung. Schließlich sei auch finanzielle Unterdrückung ein Aspekt häuslicher Gewalt. Johanna Hopp, Kulturwissenschaftlerin und Mitbegründerin eines queer-feministischen Buchladens in München möchte sich auch für queere Menschen und andere unterdrückte Gruppen einsetzen und den Feminismus vom Schwarz-Weiß-Denken früherer Jahre befreien.
Weiter diskutiert die Runde, wie die Aufgaben neben der Erwerbstätigkeit, also Haushalt, Pflege und soziale Aktivitäten, gleichwertiger betrachtet und gerechter aufgeteilt werden können.
Redaktion:
Eva Maria Steimle