ARD-alpha

Mayrs Magazin - Wissen für alle

Die meisten Neukaledonien-Krähen essen mit Stäbchen | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 14.07.2024
17:00 bis 17:20 Uhr

ARD alpha
2024

Moderation: Günther Mayr

Ecstasy auf Rezept - Psychiater setzen eine abgeänderte Form der Party-Droge gegen Depressionen ein.

Kluge Krähen im Visier - Bürgerinnen und Bürger helfen einem Wissenschafterteam beim Beobachten von Krähen. Ein erfolgreiches Citizen Science-Projekt

Austern und Pfauenbraten: Die Römer waren Gourmets - Archäologen analysieren bei Ausgrabungen, was bei Cäsar und Co. auf dem Speiseplan stand.

Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen - z.B. im Kampf gegen das Coronavirus. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit.

Regelmäßig werden erfolgreiche Wissenschafter/innen, ihre persönlichen Zugänge und ihre herausfordernde Arbeit porträtiert. Ein Blick ins Archiv soll anschaulich machen, wie schnell sich Forschung und Erkenntnisse im Lauf der Geschichte verändern. Was war Utopie, was ist bis heute erfolgreich? Die Welt der Forschung - von ihren Anfängen bis zum Blick in die Zukunft.

- Medizin: Partydroge Ecstasy kann bei Depressionen helfen.

- "Citizen Science": Bürgerprojekt nimmt kluge Krähen ins Visier.

- Archäologie: Ausgrabungen beweisen, Römer waren Gourmets.

Redaktion: Gábor Toldy