Capriccio Von Märchen aus der Oberpfalz und über den Schlaf
Sonntag, 03.11.2024
23:25
bis 23:55 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
ARD alpha
Deutschland
2024
Die geplanten Themen:
Märchen aus der Oberpfalz
Franz Xaver von Schönwerth (1810 bis 1886) gilt als der bekannteste Oberpfälzer Volkskundler. Keiner hat so viele Oberpfälzer Märchen gesammelt wie er. Es sind ganz andere Märchen als die der Brüder Grimm: unverblümt, unmittelbar, realistisch, abgründig – menschlicher. Die Regensburger Volkskundlerin Erika Eichenseer hat sich ihr Leben lang mit Franz Xaver von Schönwerth beschäftigt, seine Märchen herausgegeben und neu editiert, ihn der Vergessenheit entrissen. Auch in ihrem 90. Lebensjahr kümmert sich sie mit großem Elan um dessen großes volkskundliche Erbe. Märchen – so rau und schön wie die Oberpfalz.
Die höchsten Berge aller Länder! Das Lebensprojekt des Armin Glas
193 Länder gibt es auf der Erde. Jedes dieser Länder verfügt über einen höchsten Berg. Und jeden dieser höchsten Berge will Armin Glas aus Deutenhausen, Gemeinde Bergkirchen, im Landkreis Dachau, besteigen. Ein erstaunliches Lebensprojekt. Geschafft hat Armin bis jetzt 103 Berge. Diesen Mann wollte "Capriccio" unbedingt treffen.
Die USA vor der Wahl
Die Vereinigten Staaten sind gespalten wie seit dem Bürgerkrieg nicht mehr, heißt es. Dass es während oder nach der Wahl am 5. November zu Gewalt kommt, befürchten nicht wenige. Warum ist dieses Land so zerrissen? Und: Ist die Demokratie in Gefahr? Eine Bestandsaufnahme wenige Tage vor der Wahl.
Über den Schlaf
Der Schlaf ist ein großes Rätsel. Wir brauchen ihn, weil wir sonst nicht leben könnten. Und doch leiden wir unter Schlaflosigkeit. Oder er übermannt uns, wenn wir es gar nicht wollen. So sehr wir ihn genießen, ist der Schlaf auch mit Angst besetzt: Wenn wir loslassen, wer weiß schon, ob daraus nicht der große Schlaf wird, aus dem wir nicht mehr erwachen? Ein Essay.
Das "Capriccio"-Katzenorakel – zum Bayerischen Buchpreis
Kommenden Donnerstag findet in München die Verleihung des Bayerischen Buchpreises statt. In den Kategorien Sachbuch und Belletristik stehen je drei Werke zur Auswahl. In "Capriccio" wird bereits diese Woche verraten, wer gewinnt! Das ebenso famose wie unbestechliche Katzenorakel hat seine Wahl getroffen.
Redaktion:
Lars Friedrich
Unser Profil
Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.