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Auszeichnung Hochschulperle des Jahres 2024 geht nach Bayern

Der Stifterverband vergibt die Hochschulperle des Jahres 2024 an Teachers as Changemakers (TaC), ein Verbundprojekt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zur Wahl standen die zwölf Hochschulperlen der Monate Januar bis Dezember 2024 zum Thema "Lehrkräftebildung neu gestalten", die der Stifterverband ausgezeichnet hatte. In einem 24-stündigen SMS-Voting hat das Projekt TaC 31,73 Prozent der 2.953 abgegebenen Stimmen auf sich vereint und erhält damit das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Von: Susanne Bauer-Schramm

Stand: 16.01.2025

Symbolbild für Hochschulperle des Jahres 2024 vom Stifterverband verliehen: Angedeutete Lehrer:innen mit glühbirne, Pflanzen für die Nachhaltigkeit | Bild: colourbox, Collage BR

Mit Teachers as Changemakers wollen die beiden Verbundpartner Lehrkräften die Chance geben, an den Schulen als Multiplikator:innen zu wirken. Kommende Generationen sollen unterstützt werden, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und den sozialen und ökologischen Wandel aktiv mitzugestalten. Die Ausbildungsangebote des Projekts richten sich an Dozierende, an die rund 9000 Lehramtsstudierenden an beiden Universitäten und auch an Lehrkräfte ausgewählter Partnerschulen und deren Schüler und Schülerinnen. Neben fachlichen Lernzuwächsen werden insbesondere elementare Persönlichkeitskompetenzen und zentrale Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen gestärkt. Dazu gehören unter anderem Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Eigeninitiative, Innovationsfreude, kontrollierte Risikobereitschaft, ein konstruktiver Umgang mit Fehlschlägen und Umbrüchen sowie Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen.

"Das TaC-Projekt gestaltet die Lehrkräftebildung zeitgemäß, indem es wichtige sozialunternehmerische Future Skills fördert. Lehrkräfte werden befähigt, Schulkindern notwendige Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie später aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben und es gestalten können. Dass das Modul nicht nur absolviert, sondern über die im Curriculum vorgesehenen Credits auch ins Studium eingebracht werden kann, ist beispielhaft."

Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats Februar nach Bamberg und Würzburg zu vergeben

Der Ansatz der Social Entrepreneurship Education verbindet Wissen über nachhaltige Entwicklung mit dem Konzept von sozialer Unternehmensgründung. Ziel ist es, den Schülern und Studierenden zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, sowohl sozial als auch wirtschaftlich nachhaltig zu handeln.

Mehr Informationen zum Siegerprojekt 2024:

Auf den zweiten Platz kommt das bundesweite Netzwerk Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung, organisiert von der Universität Duisburg-Essen und der Philipps-Universität Marburg (30,88 Prozent). Der dritte Platz geht an das Projekt Digitale Kompetenzen für alle! der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (8,40 Prozent).

Die Hochschulperle

Jeden Monat zeichnet der Stifterverband innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion Hochschulperle soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Alle bisher ausgezeichneten Projekte gibt es unter Hochschulperlen über die letzten Jahre direkt beim Stifterverband zum Nachlesen.

Der Stifterverband

Der Zusammenschluss von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft hat zum Ziel, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Der Stifterverband vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Zwei Handlungsfelder sind dem Stifterverband besonders wichtig: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation.


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