BR Fernsehen - Bergauf-Bergab

Das Magazin für Bergsteiger

Heinz Zak fotografiert ein Hochland-Rind im Karwendel | Bild: BR/Michael Düchs zum Video "Tschechenplatte" im Karwendel Fotos, Fell und Fels · Auf Tour mit Heinz Zak

Meist zeigen seine Bilder keine Tiere, sondern Meilensteine des Klettersports: Der Tiroler Heinz Zak ist Klettererkünstler und einer der bekanntesten Kletter- und Bergfotografen. Mit uns ist er im Karwendel in eine schwere Risskletterei eingestiegen. [mehr]

Baumsteigen und Funk (Montage) | Bild: BR/Hans Eimannsberger, Luis Trautmann zum Video Bergmenschen | Die Holzknechte Folge 1: Holzknecht · Risiko-Job im Bergwald

Bäume fällen und aus dem Wald schaffen - je steiler das Gelände, desto härter der Job. Richard, Wolfi und Tobi sind Ausbilder im Forst, sie kennen alle Gefahren und Tricks: Wie man auf Bäume steigt, ohne abzurutschen, oder eine Seilbahn für Baumstämme baut. [mehr]

Alexander Huber am Klavier | Bild: BR/Thomas März zum Video Bergauf-Bergab | 10.11.2024 Klettern, Fotos & Musik · Die hohe Kunst

Klettern & Klavier: Alexander Hubers zweite große Leidenschaft ist die Musik. Mit dem Cellisten Burkard Maria Weber übt er für ein Konzert. Genauso anspruchsvoll: unsere Klettertour mit Heinz Zak. Der begnadete Kletterkünstler ist einer der bekanntesten Kletter- und Bergfotografen. [mehr]


Zwei Kletterer in der Felswand in der Nähe von Arco | Bild: BR/Michael Düchs zum Video Evaluation Camp Schnupperkurs für Bergführer-Interessenten

Klettercamp am Gardasee: 16 junge Männer und Frauen sind nach Arco gekommen, weil sie sich überlegen, in die Bergführer-Ausbildung einzusteigen. Ein Kurs des Bergführer-Verbands VDBS gibt ihnen die Gelegenheit, den Beruf ein wenig kennenzulernen. [mehr]


Schülerinnen stehen im Freien um einen Tisch mit Papier herum  | Bild: Florian Breitenberger zum Video Klassenzimmer auf der Alm Anders lernen: Schule in den Bergen

Drei Monate lang leben Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte zusammen auf der Stefansbergalm im Nationalpark Kalkalpen. Sie wollen Schule anders gestalten, praxisorientiert lernen und Verantwortung übernehmen. [mehr]