Schülerwebtalk am 11.02.2025 Fake News auf der Spur
Auch Grundschulkinder kommen mit Inhalten aus dem Internet in Kontakt - sei es über das eigene Smartphone, über Freunde und Freundinnen, ältere Geschwister oder die Eltern. Doch was kann man im Netz glauben?
11. Februar
Dienstag, 11. Februar 2025, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online via MS Teams
Smartphone, Tablet, Computer - dass Grundschulkinder mit Inhalten aus dem Internet in Kontakt kommen, lässt sich nicht verhindern. Sei es über das eigene Smartphone, über Freund*innen, ältere Geschwister oder die Eltern. Doch was kann man im Netz glauben? Gemeinsam mit unseren Expert*innen von "so geht MEDIEN" machen wir die Schüler*innen fit für einen kompetenten Umgang mit Fake News.
"Werde Lügendetektiv*in - Fake News auf der Spur" (Schülerwebtalk)
Referent: Tim Gailus (Team Timster, KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF)
Zielgruppe: Jahrgangsstufen 1 bis 6
Termin: Dienstag, 11.02.2025
Uhrzeit: 10.00 Uhr - 11.00 Uhr
Technische Voraussetzungen
Sie brauchen für den Webtalk stabiles Internet, eine Kamera, die die das Klassenzimmer zeigt, Lautsprecher und Beamer. Für interaktive Elemente empfiehlt es sich, wenn die Jugendlichen zusätzlich ein Tablet oder ihr Smartphone nutzen können (für Grundschulklassen gilt das nicht). Bereiten Sie den Klassenraum gemeinsam mit den Jugendlichen so vor, dass eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht, zum Beispiel ein Stuhlkreis ohne Bänke.
Die Veranstaltung läuft über das Konferenzsystem MS Teams. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangslink und allen Informationen. Bitte stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte der Nutzung von MS Teams zugestimmt haben. Lesen Sie hier mehr Informationen dazu.
Wir werden im Vorfeld mit Ihnen einen "Technikcheck" durchführen, um den MS-Teams-Link und die Technik vor Ort zu testen und weitere Fragen zum Ablauf zu klären.
Weitere Hinweise
Bitte planen Sie zur Vorbereitung des Webtalks mindestens eine Unterrichtsstunde ein, in der Sie die Schülerinnen und Schüler auf das Thema des Webtalks vorbereiten und Fragen an die Referenten erarbeiten. Diese sollten etwa eine Woche vor der Veranstaltung an uns weitergereicht werden.
Bitte überprüfen Sie zudem vor der Bewerbung den Termin- und Schulaufgabenkalender der Klasse und geben Sie nach unserer Zusage den Termin an die Schulleitung weiter. Die Webtalks sind mit hohem Aufwand und Personalkosten verbunden. Bei einer kurzfristigen Absage ist es uns kaum mehr möglich, den Webtalk mit einer anderen Schulklasse durchzuführen.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich über unser Formular!