Schülerwebtalk am 03.12.2024 Wie entstehen Nachrichten?
Rund um die Uhr berichtet BR24 über Aktuelles aus Bayern, Deutschland und der Welt. Im Radio, im Fernsehen, im Internet und über Social Media. Aber woher bekommt die Nachrichtenredaktion eigentlich ihre Informationen? Wie verlässlich sind die und nach welchen Kriterien wird ausgewählt, worüber berichtet wird?
03. Dezember
Dienstag, 03. Dezember 2024, 09:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online via MS Teams
03. Dezember
Dienstag, 03. Dezember 2024, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online via MS Teams
In einer Videokonferenz können Jugendliche miterleben, wie im Sekundentakt Meldungen aus aller Welt einlaufen und wie Reportagen der Hörfunkkorrespondenten bearbeitet werden. Sie erfahren, an welche Regeln sich die Journalistinnen und Journalisten halten müssen, wer ihre Arbeit überprüft und wie Fakenews entlarvt werden.
Außerdem können die Schülerinnen und Schüler selbst eine Nachrichtensendung zusammenstellen.
"Newsroom - Wie entstehen Nachrichten?" (Schülerwebtalk)
Referentin: Judith Schönicke
Zielgruppe: ab der 8. Jahrgangsstufe
Termin: Dienstag, 03.12.2024
Uhrzeit: 09.00 Uhr - 10.30 Uhr oder
11.00 Uhr - 12.30 Uhr
(Bitte geben Sie Ihre Wunschuhrzeit in unserem Formular an!)
Technische Voraussetzungen
Sie brauchen für den Webtalk stabiles Internet, eine Kamera, die die das Klassenzimmer zeigt, Lautsprecher und Beamer. Für interaktive Elemente empfiehlt es sich, wenn die Jugendlichen zusätzlich ein Tablet oder ihr Smartphone nutzen können (für Grundschulklassen gilt das nicht). Bereiten Sie den Klassenraum gemeinsam mit den Jugendlichen so vor, dass eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht, zum Beispiel ein Stuhlkreis ohne Bänke.
Die Veranstaltung läuft über das Konferenzsystem MS Teams. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangslink und allen Informationen. Bitte stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte der Nutzung von MS Teams zugestimmt haben. Lesen Sie hier mehr Informationen dazu.
Wir werden im Vorfeld mit Ihnen einen "Technikcheck" durchführen, um den MS-Teams-Link und die Technik vor Ort zu testen und weitere Fragen zum Ablauf zu klären.
Weitere Hinweise
Bitte planen Sie zur Vorbereitung des Webtalks mindestens eine Unterrichtsstunde ein, in der Sie die Schülerinnen und Schüler auf das Thema des Webtalks vorbereiten und Fragen an die Referenten erarbeiten. Diese sollten etwa eine Woche vor der Veranstaltung an uns weitergereicht werden.
Bitte überprüfen Sie zudem vor der Bewerbung den Termin- und Schulaufgabenkalender der Klasse und geben Sie nach unserer Zusage den Termin an die Schulleitung weiter. Die Webtalks sind mit hohem Aufwand und Personalkosten verbunden. Bei einer kurzfristigen Absage ist es uns kaum mehr möglich, den Webtalk mit einer anderen Schulklasse durchzuführen.
Bewerbung
Habt ihr Lust, an diesem Webtalk teilzunehmen? Dann bittet eure betreuende Lehrkraft darum, euch über dieses Formular anzumelden!