Schülerwebtalk am 20.01.2025 Propaganda und Desinformation
Propaganda und Desinformation sind spätestens seit der US-Präsidentschaft von Donald Trump und der Staatspropaganda des russischen Präsidenten Wladimir Putin ein brisantes Thema. Auch in Deutschland kursieren zahlreiche Verschwörungstheorien und sogenannte Fake News.
20. Januar
Montag, 20. Januar 2025, 08:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Online via MS Teams
20. Januar
Montag, 20. Januar 2025, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online via MS Teams
Verschwörungstheorien und Fake News, sei es in Wahlkämpfen, während der Coronapandemie oder zum Ukrainekrieg - schon Jugendliche sollten lernen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Dabei hilft auch ein Blick in die Zeit des Nationalsozialismus, in der ein eigenes Propagandaministerium sich auf allen Ebenen bemühte, die öffentliche Meinung zu steuern. Das NS-Dokumentationszentrum und die BR-Medienkompetenzprojekte bieten deshalb gemeinsam einen neunzigminütigen Webtalk zu diesem Thema an.
An vielen Beispielen erläutern der Historiker Thomas Rink und die Journalistin Elke Dillmann, wie Propaganda und Desinformation in der Zeit des Nationalsozialismus funktionierten und welche Formen es heute gibt. Sie diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern, wieso sich Menschen manipulieren lassen und welche Rolle dabei Medien spielen.
Die Jugendlichen erarbeiten Strategien, Informationen zu recherchieren und zu verifizieren. Auf diese Weise werden historische Forschung und Analyse der heutigen Gegenwart eng miteinander verzahnt. Der Webtalk orientiert sich dabei an Fragen der jeweiligen Schulklasse, die im Vorfeld eingereicht werden.
"Propaganda und Desinformation in der NS-Zeit und heute" (Schülerwebtalk)
Referenten:
Elke Dillmann (Bayerischer Rundfunk) und
Thomas Rink (NS-Dokumentationszentrum)
Altersempfehlung: alle Schularten ab der 9. Jahrgangsstufe
Termin: Montag, 20.01.2025
Uhrzeit: 08.30 Uhr - 10.00 Uhr oder 11.00 Uhr - 12.30 Uhr
(Bitte geben Sie Ihre Wunschuhrzeit im Bewerbungsformular an!)
Technische Voraussetzungen
Sie brauchen für den Webtalk stabiles Internet, eine Kamera, die die das Klassenzimmer zeigt, Lautsprecher und Beamer. Für interaktive Elemente empfiehlt es sich, wenn die Jugendlichen zusätzlich ein Tablet oder ihr Smartphone nutzen können (für Grundschulklassen gilt das nicht). Bereiten Sie den Klassenraum gemeinsam mit den Jugendlichen so vor, dass eine gute Gesprächsatmosphäre entsteht, zum Beispiel ein Stuhlkreis ohne Bänke.
Die Veranstaltung läuft über das Konferenzsystem MS Teams. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit Zugangslink und allen Informationen. Bitte stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte der Nutzung von MS Teams zugestimmt haben. Lesen Sie hier mehr Informationen dazu.
Wir werden im Vorfeld mit Ihnen einen "Technikcheck" durchführen, um den MS-Teams-Link und die Technik vor Ort zu testen und weitere Fragen zum Ablauf zu klären.
Weitere Hinweise
Bitte planen Sie zur Vorbereitung des Webtalks mindestens eine Unterrichtsstunde ein, in der Sie die Schülerinnen und Schüler auf das Thema des Webtalks vorbereiten und Fragen an die Referenten erarbeiten. Diese sollten etwa eine Woche vor der Veranstaltung an uns weitergereicht werden.
Bitte überprüfen Sie zudem vor der Bewerbung den Termin- und Schulaufgabenkalender der Klasse und geben Sie nach unserer Zusage den Termin an die Schulleitung weiter. Die Webtalks sind mit hohem Aufwand und Personalkosten verbunden. Bei einer kurzfristigen Absage ist es uns kaum mehr möglich, den Webtalk mit einer anderen Schulklasse durchzuführen.
Bewerbung
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