Nachhaltigkeit, Frische, Herkunft Imagewandel bei Lidl
Eine neue Esskultur hat sich etabliert. Der Preis allein ist nicht mehr ausschlaggebend. Frische, Herkunft, Geschmack und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung.Lidl wurde für sein Obst und Gemüse mit einem Preis ausgezeichnet. Zu recht?
mehrwert auf Einkaufstour. Wir besorgen bei allen fünf bayerischen Lebensmittel-Discountern das gleiche Obst und Gemüse. Mit unserer Stichprobe wollen wir heraus finden, ob es die beste Ware wirklich bei Lidl gibt. Eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale beurteilt die Frische der Ware. Das Ergebnis: Lidl liegt knapp hinter Aldi.
Der Geschmack
Am Münchner Viktualienmarkt wollen wir die Geschmacksfrage klären. Die Kunden, die hier einkaufen, verstehen in der Regel etwas vom Essen. Alle müssen Tomaten vom Discounter probieren. Das ahnt hier niemand. Das Ergebnis: Frische-Sieger Aldi geht beim Geschmack leer aus. Lidl gewinnt mit mehr als 30 Prozent der Stimmen.
Lidl gegen Supermarkt
In der nächsten Runde testen wir den Discounter-Sieger Lidl gegen einen herkömmlichen Supermarkt. Und auch in dieser Runde gewinnt Lidl. Was uns überrascht: Der Discounter ist nicht der günstigste Anbieter. 3,32 Euro haben wir dort bezahlt – mehr als im Supermarkt.
Die Lidl-Tomaten schmecken am besten – sind aber auch teurer als im normalen Supermarkt.
Der Imagewandel
Etliche Millionen Euro lässt sich Lidl den angestrebten Imagewandel kosten. Besonders im Focus: Obst und Gemüse.
Fazit:
Reine Grundversorgung war gestern. Der Trend zur besseren Ernährung zwingt die Discounter zum Handeln. Lidl ist da Branchen-Vorreiter.