Presse - Pressemitteilungen


2

Deuscher Radiopreis 2024 BR freut sich über drei Nominierungen

"Paula sucht Paula: Vergessene Heldin im Hitlerputsch?", "Tafel-Confect on Tour: Live vom Festival Oude Muziek in Utrecht" und "Der Funkstreifzug: Die AfD im Bundestag beschäftigt mehr Rechtsextreme als bekannt" sind ist für den Deutschen Radiopreis 2024 nominiert.

Stand: 01.08.2024 12:00 Uhr

Deutscher Radiopreis: Die Nominierten stehen fest | Bild: Deutscher Radiopreis/Philipp Szyza

In diesem Jahr wurden insgesamt 412 Produktionen von 149 deutschen Radiosendern eingereicht. Daraus hat die unabhängige Jury des Grimme-Instituts die Besten ausgewählt. Für jede der zehn Kategorien gibt es drei Nominierungen.

Die BR-Nominierungen im Überblick:

Der Bayern 2-Podcast "Paula sucht Paula: Vergessene Heldin im Hitlerputsch?" in der Kategorie "Bestes Informationsformat"
In der dreiteiligen Podcast-Reihe "Paula sucht Paula: Vergessene Heldin im Hitlerputsch?" macht sich die BR-Autorin Paula Lochte auf die Suche nach einer Frau, mit der sie zufälligerweise Vornamen und Beruf teilt. Paula Schlier hatte sich im Herbst 1923 beim "Völkischen Beobachter" eingeschleust und in der Redaktion des NSDAP-Parteiblatts den Hitlerputsch aus nächster Nähe erlebt. Ihre Undercover-Recherche über die Frühzeit der Nationalsozialisten ist eines der ersten Beispiele für investigativen Journalismus im deutschsprachigen Raum. Paula Schlier war eine Pionierin, die schon vor 100 Jahren Geschlechterrollen in Frage gestellt und auch über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz geschrieben hat.
Der Podcast kann in der ARD Audiothek unter "Alles Geschichte: History von radioWissen" abgerufen werden. Alle Folgen der Reihe waren am 6. November 2023 auf BAYERN 2 ("radioWissen") zu hören.

BR Klassik-Sendung "Tafel-Confect on Tour: Live vom Festival Oude Muziek in Utrecht" in der Kategorie "Bestes Musikformat"
Das Tafel-Confect aus dem Studio Nürnberg, die älteste deutsche Klassik-Sendung im Radio, ist seit 1952 der wöchentliche Treffpunkt für Fans der Musik vom Mittelalter bis Mozart. Seit Sommer 2022 geht das Tafel-Confect auch auf Tour. So meldete sich am 3. September 2023 Moderatorin Stefanie Bilmayer-Frank vom Oude Muziek-Festival in Utrecht. In den Katakomben des TivoliVredenburg hatte sich das Team mit Unterstützung der Kollegen vom niederländischen Rundfunk ein kleines Studio eingerichtet. Musik und Eindrücke frisch aus den Konzerten, eine Reportage vom Instrumentenmarkt und Künstlerinterviews machten die flirrende Festivalatmosphäre erlebbar.

Weiter Informationen zum Format hier.

Die Sendung "Der Funkstreifzug: Die AfD im Bundestag beschäftigt mehr Rechtsextreme als bekannt" in der Kategorie "Beste Sendung"
Neonazis, Aktivisten der Identitären Bewegung, Vordenker der "Neuen Rechten": BR Recherche hat aufgedeckt, dass die AfD im Bundestag mehr als 100 Personen aus dem rechtsextremen Spektrum beschäftigt. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen haben die Investigativ-Reporter Maximilian Zierer und Arne Meyer-Fünffinger unter anderem interne Mitarbeiter-Listen eingesehen und Hintergründe recherchiert. Erstmals wird so deutlich, in welchem Ausmaß die AfD Verfassungsfeinden Zugang zum Parlamentsbetrieb gewährt. Die Recherche hat bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt und zahlreiche politische Reaktionen ausgelöst. Die Bundestagsverwaltung diskutiert jetzt über zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Herzkammer der Demokratie.

Der Funkstreifzug wurde am 12. März 2024 als BR24 Hintergrund in BR24 Radio gesendet und ist in der ARD Audiothek nachzuhören.

Der Deutsche Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. Die Siegerinnen und Sieger werden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises findet am Donnerstag, 5. September 2024, in Hamburg statt und wird bundesweit in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen live übertragen. Die Gala wird auch als Livestream im Internet unter www.deutscher-radiopreis.de zu sehen sein. Außerdem senden die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt. Katrin Bauerfeind moderiert die Verleihung im Hamburger Stage Theater Neue Flora für das Fernsehen und Moderator und Radiopreis-Gewinner Thorsten Schorn für das Radio.
Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatorinnen und Moderatoren, Reporterinnen und Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

Auf Instagram gibt es unter @deutscherradiopreis_offiziell aktuelle Einblicke, Ausblicke und Rückblicke. Über den offiziellen Hashtag #DRP2024 können Radio-Fans ihre Vorfreude in den sozialen Netzwerken teilen.


2