Abendschau-Relaunch Neue Moderatoren, neues Design
Neues Studio, neues Logo, weitere Moderatoren und ein neuer Titel für das Regionalsplitting-Magazin: Zum 8. Oktober erfährt die "Abendschau" im Bayerischen Fernsehen einen umfangreichen Relaunch.
Ab Montag, 8. Oktober 2012 sendet das Vorabendmagazin aus einer neuen Studiokulisse, deren zentrales Element eine fast fünf Meter lange Projektionswand ist. Künftig können so die Moderationen vor dem Hintergrund von beeindruckenden, großformatigen Projektionen stattfinden, die die Tagesstimmung widerspiegeln oder auf das Thema des nächsten Beitrags hinführen. Diese großzügige Studiooptik unterstreicht für die Zuschauer das Magazin-Gefühl der Abendschau. Die Projektionsbilder helfen, die Themen noch eindrücklicher und emotionaler zu vermitteln und den Zuschauer in die Beiträge hineinzuziehen.
Aus „Schwaben und Altbayern aktuell“ wird „Abendschau – der Süden“
Die Regionalausgabe der Abendschau für Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz, die seit 2009 unter dem Titel „Schwaben und Altbayern aktuell“ lief und ab , bekommt zum 8. Oktober einen neuen Namen: „Abendschau – der Süden“. Damit wird das Magazin wieder näher an seine „Muttersendung“ angeschlossen und die inhaltliche Nähe zum beliebten Vorabendmagazin signalisiert. Die redaktionelle Ausrichtung der Sendung wird dadurch gestärkt– im Regionalsplitting berichtet das Bayerische Fernsehen darüber, was die Zuschauer in der jeweiligen Region tagesaktuell bewegt.
Neue Gesichter im Moderatorenteam: Roman Roell und Andrea Otto
Mit dem Relaunch der Abendschau wird auch das Moderatorenteam erweitert. Neben den bewährten Publikumslieblingen Annette Betz und Christoph Deumling stößt nun Roman Roell als weiterer Abendschau-Moderator zum Team dazu. Roell ist nicht nur als Radiomoderator von BAYERN 3 bekannt, sondern führt auch seit 2009 durch das Regionalmagazin „Schwaben und Altbayern aktuell“ im Bayerischen Fernsehen. Für die ARD moderiert der charmante Augsburger mit der prägnanten, tiefen Stimme als Ringsprecher die Sendung „Boxen im Ersten“.
Das Team des Regionalsplittings „Abendschau – der Süden“ wird um Andrea Otto erweitert, die den Zuschauern und Zuhörern des BR als Moderatorin im Sportteil der „Abendschau“, aus dem „ARD-Mittagsmagazin“ oder der „Sportschau“ sowie den Radiowellen B5aktuell und BAYRN 3 bekannt ist. Außerdem präsentieren Tom Meiler und Anna Groß das Regionalmagazin „Abendschau – Der Süden“.
Neues Logo und Werbekampagne
Mit dem Relaunch ist auch die Einführung eines überarbeiteten Logos verbunden. Die Ableitung der „Abendschau“-Bildmarke aus einer untergehenden Sonne – passend zur Lichtstimmung der Sendezeit – ist nun noch deutlicher zu erkennen: Die Aura der Sonne wird schematisiert durch mehrere vieleckige Kränze dargestellt, die wiederum das Polygon als zentrale Bildmarke des BR aufgreifen.
Die Bayern haben seit 1. Oktober bereits die Möglichkeit, das Logo auf Plakatwänden zu sehen: Zum Relaunch der Abendschau gibt es eine neue Staffel der beliebten Werbekampagne „Wenn‘ so wäre, wüssten Sie’s aus der Abendschau…“. Als neues Motiv mit dabei ist eine bayerische Version des berühmten Mount Rushmore – die Gesichter von Albrecht Dürer, Ludwig II., der Bavaria und Jakob Fugger als großformatige Reliefs in der Alpspitze im Wettersteingebirge.