Presse - Pressemitteilungen


6

Ideenwettbewerb startet Auftakt für den BR-Komödienstadel "on tour"

Unter Leitung von Theaterregisseur Peter Bernhardt haben die Proben zum ersten in der Region produzierten Komödienstadel mit dem Titel "Ein Garten voll Schlawiner" begonnen. Auf der Probenbühne in München stehen unter anderem die beliebten Stars Heide Ackermann, Ferdinand Schmidt-Modrow und Corinna Binzer, aber auch Komödienstadel-Newcomer wie Veronika Hörmann. Danach zieht das Ensemble ins Festspielhaus Füssen weiter. Dort wird das Stück vom 5. bis 7. November an drei Abenden vor Publikum aufgezeichnet.

Stand: 22.09.2015

Der Komödienstadel - Aktuelles Logo | Bild: BR

Das erfolgreiche und beliebte Volkstheaterformat des Bayerischen Fernsehens wird wie bereits kommuniziert ab sofort nicht mehr im BR-Studio in München-Unterföhring, sondern jeweils an unterschiedlichen Orten in den Regionen Bayerns produziert. Die BR-Traditionsmarke, die in den vergangenen Jahren eine inhaltliche Neuausrichtung erfahren hat, ist seit mehr als 55 Jahren fest im Programm des Bayerischen Fernsehens verankert. Geplanter Ausstrahlungstermin für den Komödienstadel "Ein Garten voll Schlawiner" ist Anfang 2016, Auftragsproduzent ist ip media zusammen mit den Partnern a.gon Theater und ww production.

Tournee-Auftakt im Herbst 2016 in Marktoberdorf

Nach der Fernsehausstrahlung schickt der BR das Ensemble auf Tournee durch Bayern. An etwa fünfzehn Orten soll „Ein Garten voll Schlawiner“ aufgeführt werden. Die Tournee-Premiere findet voraussichtlich im Oktober 2016 in Marktoberdorf statt.

Jugendwettbewerb „Deine Idee für den Komödienstadel“

Um den regen Austausch des Komödienstadels mit Aktiven der bayerischen Amateur- und Schultheaterszene zu intensivieren, ruft der BR zum Wettbewerb "Deine Idee für den Komödienstadel" auf. Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren sind aufgefordert, Ideen für ein neues Komödienstadel-Stück zu entwickeln und bis Montag, 11. Januar 2016, einzusenden. Als Teilnehmer zugelassen sind beliebig große Gruppen wie Schulklassen, Cliquen oder Theatervereine, aber auch einzelne Kreative, die ihre Stückidee auf maximal einer DIN-A4-Textseite schildern. Dabei sind interessante Erzählideen oder verfilmungsreife Erlebnisse ebenso willkommen wie Schilderungen erfundener Geschichten. Als Preise winken der Besuch einer Komödienstadelaufzeichnung mit bis zu 20 Freunden sowie Sachpreise. Besonders gute Ideen werden weiterverfolgt und unter Umständen sogar umgesetzt.


6