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Bayern 2-Profilierungsstudie 2024 Bayern 2 steigert Wertschätzung bei Hörerinnen und Hörern

Regelmäßig führt der Bayerische Rundfunk mit seinen Radiowellen qualitative und quantitative Studien durch. Das Ziel: Hinhören, was Hörerinnen und Hörern am Programm schätzen, was man verbessern kann, welche Nutzungen es gibt, medial und im Tagesverlauf.  Die aktuelle Bayern 2-Profilierungsstudie ist die erste nach der zum 2. April 2024 umgesetzten Programmschemareform und zeigt, dass das Programm die Bewertung von Themen, Musik und Moderation bei den Hörerinnen und Hörern im Vergleich zu früheren Jahren nochmals steigern konnte.

Stand: 24.01.2025

DAB+ BR Radio 2 | Bild: BR / Fabian Stoffers

Vielfältig, unterhaltsam, bildend und mit starkem Blick auf die regionale Kulturvielfalt – nur einige der Versprechen, zu denen ein sehr hoher Anteil von Bayern 2-Hörern in der quantitativen Profilierungsstudie sagt: "trifft voll und ganz zu“. Für viele ist Bayern 2 "einfach etwas besonders“: 47 % bewerten den Sender insgesamt mit "sehr gut“, weitere 48 % mit "gut“. Besonders tägliche Hörerinnen und Hörer zeigen mit 61 % "sehr gut“-Bewertungen eine – auch im Vergleich – außergewöhnlich hohe Zufriedenheit. Bayern 2 wird als verlässlicher Partner für alle wahrgenommen, die Inspiration, fundierte Informationen und eine besondere Musikmischung suchen.

Zusätzliche Einblicke

Eine ergänzende qualitative Studie liefert zusätzliche Einblicke: Die Hörer schätzen den besonderen Kulturfokus von Bayern 2, der aktuelle Ereignisse sowie tiefgehende Analysen umfasst, häufig in lebendiger Dialogform. Der Sender wird als Anlaufpunkt für Kulturinteressierte jeder Art gesehen, mit Einblicken in unterschiedlichste kulturelle Bereiche. Hervorgehoben wurde von den Befragten auch das umfassende Bildungsangebot auf Bayern 2 in Wissenschaft, Geschichte und Gesellschaft – praktisch erlebbar beim "Werkraum Demokratie 2025“ mit der Akademie für politische Bildung Tutzing von Bayern2 vom 14. bis 16. Februar 2025.

Wertschätzung noch einmal gestiegen

Die Ergebnisse zeigen, dass die Wertschätzung für Bayern 2 nach der zum 2. April 2024 umgesetzten Schemareform noch einmal gestiegen ist. Die Änderungen haben sich dabei offenbar organisch ins bestehende Programm eingefügt. Gerade diejenigen Hörerinnen und Hörer, die die Schemaänderung wahrgenommen haben, bewerten Bayern 2 mit 59 Prozent "sehr gut“-Nennungen noch positiver, fast die Hälfte aus dieser Gruppe möchte in Zukunft "häufiger“ Bayern 2 hören.

Wandel im Nutzungsverhalten von Radiohörern auch bei Bayern 2 bemerkbar

Auffallend ist, dass sich ein grundsätzlicher Wandel im Nutzungsverhalten von Radiohörern auch bei Bayern 2 bemerkbar macht: 80% der Befragten gaben an, nicht gezielt einzelne Sendungen einzuschalten, sondern Bayern 2 unabhängig davon zu hören, was gerade kommt. "Am besten gefällt mir bei Bayern 2 die Vielfalt der Themen, die in den Sendungen behandelt werden, von Kultur über Wissenschaft bis hin zu Gesellschaft“, so ein Zitat aus der Befragung. Ebenso vielfältig wird auch die Musik auf Bayern 2 wahrgenommen. Die Bandbreite der Bewertungen reicht von “keine Mainstream-Musik" über “toll, dass man mehr über die Künstler hinter der Musik erfährt” bis hin zu “teilweise zu ausgefallene Musik”.

Empfehlung: "Mehr Positives“ und "Erfolgsgeschichten“

Die Ergebnisse der Studien werden nun von den Bayern 2-Redaktionen für die eigene Programmarbeit geprüft – etwa die Anregung der Studienteilnehmer, "mehr Positives“ zu berichten und "Erfolgsgeschichten“ zu erzählen. Ebenso wird es eine Aufgabe sein, den besonderen Bayern 2-Zugang zu Themen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Empfohlen wird auch, als Bayern 2 stärker ins Bewusstsein jüngerer Zielgruppen zu gelangen, weshalb insbesondere der Dialog im Netz sowie die Entwicklung von Digitalformaten eine Aufgabe eines Kulturradios im Wandel bleibt. Die Programmverantwortlichen sind darüber auch im Austausch mit den Gremien des BR.

Infos zur Erhebung

Die Bayern 2-Profilierungstudie ist eine Befragung von 400 regelmäßigen Hörerinnen und Hörern von Bayern 2. Die Studie wird seit einigen Jahren in identischem Studiendesign von unabhängigen Instituten durchgeführt. Um ein halbes Jahr nach der Schemareform auch qualitative Eindrücke und Erkenntnisse zur Weiterarbeit zu erhalten, wurde zusätzlich vom Marktforschungsinstitut Psyma eine qualitative Studie mit Bayern 2-Stammhörern aufgesetzt. Die Befragungen fanden im Spätherbst 2024 statt, ein halbes Jahr nach der Schemaänderung von Bayern 2

"Wir freuen uns sehr über diese Rückmeldungen unserer Hörerinnen und Hörer. Ein wichtiges Ziel der Reform war, die Kultur auf Bayern 2 zu stärken – und hieran arbeiten wir auch künftig. Wir ermuntern unser Publikum weiter zum Dialog und profilieren Bayern 2 in seiner ganz besonderen DNA, ob im Radio, in digitalen Angeboten oder vor Ort und in Kultureinrichtungen in ganz Bayern. Bayern 2 als Kulturradio des Bayerischen Rundfunks ist wie die Kultur selbst: immer neugierig, vielfältig, tiefgründig und vor allem offen für Neues."

Stefan Maier, Programmbereichsleiter Bayern 2


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