Presse - Pressemitteilungen


2

"Musik für Bayern" präsentiert die Gewinner Der Steckbrief des Jahres 2021

Die Sendereihe "Musik für Bayern" auf Bayern 2 stellt im "Steckbrief des Monats" Entdeckungen aus der bayerischen Musikszene vor. Die besten drei Bands des Jahres 2021 wurden von Hörerinnen und Hörern in einem Online-Voting gekürt. Das gemeinsame Livekonzert musste in diesem Jahr pandemiebedingt erneut entfallen, aber die Musikerinnen und Musiker konnten mit dem Bayerischen Rundfunk Musikaufnahmen in Bild und Ton produzieren. Im BR-Studio waren Johnny & the Yooahoos aus Mühldorf am Inn, Knights of Caesar aus Würzburg/Nürnberg und die Siegerin Sophie Fellner aus Langenbach bei Freising.

Stand: 31.01.2022

Sophie Fellner | Bild: Rechte Thanh Vy

Impressionen und Hintergründe sendet Bayern 2 am Sonntag, 13. Februar, um 19.30 Uhr.

Aus ganz Bayern waren Musikerinnen und Musiker das ganze Jahr 2021 über aufgerufen, sich mit ihren Aufnahmen zu bewerben. Insgesamt zehn Ensembles konnten per Online-Voting Stimmen sammeln. Die Siegerin kommt aus Oberbayern: Sophie Fellner gewinnt einen Tag Musikproduktion im Bayerischen Rundfunk. Goobye Loona aus Nürnberg landen auf Platz zwei, Knights of Ceasar, ebenfalls aus Nürnberg und Würzburg, gewinnen den dritten Platz.

Das gemeinsame Livekonzert musste in diesem Jahr coronabedingt erneut entfallen. Dafür waren Sophie Fellner, Knights of Ceasar und die Viertplatzierten Johnny & the Yooahoos aus Mühldorf am 29. und 30. Januar in den Studios des Münchner Funkhauses zu Gast. Der BR produzierte mit ihnen eine professionelle Audio- und Videoaufnahme. Goodbye Loona konnte coronabedingt leider nicht anreisen.

Mitwirkende

Sophie Fellner – die Singer-Songwriterin aus Langenbach bei Freising schreibt nebenbei gerade ihre Masterarbeit über den US-Künstler Jean-Michel Basquiat, ihre Leidenschaft gehört aber der Musik. Mit Gitarre und Klavier erzählt sie darin von der Freiheit und den Höhen und Tiefen des Lebens.

Knights of Ceasar – die fünf Kämpfer Ceasars kommen aus dem Raum zwischen Nürnberg und Würzburg. Mit Funk-Pop-Indie und ihrem Motto "Bye, bye Lethargie" darf bei ihnen getanzt werden. Musik 100% Made in Franken.

Johnny & the Yooahoos – das sind ein Schweißer, ein Lehrer und zwei Studenten aus Mühldorf am Inn. Sie spielen Bluegrass mit Gitarre, Banjo, Kontrabass und Gesang. Am liebsten, wenn sie auch ganz Yooahoo, also einfach gut gelaunt sind!

Ausstrahlung

Sonntag, 13. Februar 2022, um 19.30 Uhr in der "Musik für Bayern" auf Bayern 2

Weitere Informationen zum Steckbrief des Monats unter bayern2.de/steckbrief

Das "Musik für Bayern – Magazin" berichtet immer am ersten Sonntag im Monat um 19.30 Uhr aus der bayerischen Musikszene, über Chöre, Orchester und Bands, stellt die „Stars von nebenan“ zwischen Bühne und Probenraum vor und berichtet über Musikfestivals, Projekte und Förderprogramme.


2