ma 2023 Audio I BR-Hörfunk mit fast 50 Prozent Marktanteil in Bayern
Bundesweit hören jeden Tag 5,95 Millionen Menschen die BR-Hörfunkwellen, in Bayern sind es 5,34 Millionen. Mit 49,2 Prozent Marktanteil entfällt die Hälfte der Radionutzung im Freistaat auf Programme des Bayerischen Rundfunks.
Die Kernergebnisse der media analyse 2023 Audio I aus BR-Sicht:
- BAYERN 1 hören an jedem Werktag 26,1 Prozent der Menschen in Bayern – damit bleibt BAYERN 1 unangefochten und mit Abstand das meistgehörte Programm im Freistaat. Bundesweit hat die Welle 3,11 Millionen Hörerinnen und Hörer.
- BAYERN 3 ist das beliebteste Programm des jungen Publikums im Freistaat: 0,96 Millionen der 14- bis 39-Jährigen schalten täglich BAYERN 3 ein. Die Nutzung bleibt wie auch bei BAYERN 1 auf hohem Niveau stabil: 2,22 Millionen Hörerinnen und Hörern bundesweit hören BAYERN 3. In Bayern liegt die werktägliche Reichweite bei 17,1 Prozent.
- Die crossmediale Marke BR24 bleibt trotz eines generell gesunkenen Nachrichteninteresses das Informationsflaggschiff für die bayerischen Bürgerinnen und Bürger: Täglich informieren sich über BR24 im Radio 700.000 Menschen. Die Reichweite hat sich binnen eines Jahres von 5,5 Prozent (ma 2022 Audio I) auf 5,9 Prozent erhöht.
- Die Radionutzung insgesamt bleibt in Bayern auf hohem Niveau stabil: 76,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren hören an jedem Werktag Radio.
Reichweite Bayern
in Prozent | Reichweite Bayern
in Tausend | Reichweite Deutschland
in Tausend | Entwicklung Deutschland
im Vergleich zur ma 2022 Audio II in Prozent |
|
---|---|---|---|---|
BR Gesamt | 47,6 | 5.340 | 5.950 | - 2 % |
BAYERN 1 | 26,1 | 2.930 | 3.110 | - 2 % |
Bayern 2 | 4,4 | 500 | 550 | - 5 % |
BAYERN 3 | 17,1 | 1.920 | 2.220 | - 3% |
BR-KLASSIK | 1,5 | 170 | 220 | + 5 % |
BR24 | 5,9 | 660 | 700 | - 3 % |
BR Heimat | 2,0 | 220 | 240 | +/- 0% |
BR Schlager | 1,2 | 140 | 150 | - 6 % |
Radiohören Gesamt | 76,8 | 8.620 | 52.480 | +/- 0% |
(Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern (ma 2023 Audio I = 11,163 Mio.) und Deutschland (ma 2023 Audio I = 70,601 Mio.) Tagesreichweite, Montag bis Freitag)
Über die ma Audio
Die ma Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Verbreitungswege inklusive Online und DAB+. Die insgesamt 66.447 Interviews wurden von Dezember 2021 bis Dezember 2022 erhoben.
Über das Radioprogramm von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des BR, liegen in der media analyse keine Hörerzahlen vor.