Auf dem Nockherberg 2025 Live-Übertragung der Starkbierprobe begeistert das Publikum
Am Mittwochabend (12.3.) wurde auf dem Münchner Nockherberg den Politikerinnen und Politikern beim Derblecken wieder der Spiegel vorgehalten. Die Live-Übertragung der Starkbierprobe im BR Fernsehen erzielte erneut hervorragende Einschaltquoten: 2,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit, davon 1,5 Millionen in Bayern, sahen "Live – Auf dem Nockherberg 2025". Der Marktanteil in Bayern lag bei starken 37,7 Prozent.

Maximilian Schafroth verteilte bei seinem fünften Auftritt als Fastenredner wieder scharfzüngige und wohltemperierte Spitzen an die Politikprominenz. Im Singspiel "Ein Wadl für Deutschland" von Richard Oehmann und Stefan Betz mit Kompositionen von Martin Probst ermittelte die Union auf unkonventionelle Weise ihren Koalitionspartner.
Die anschließende Gesprächsrunde "Sauber derbleckt" (26,8% MA) sowie die weiteren flankierenden Sendungen rundeten den erfolgreichen Nockherberg-Abend im BR Fernsehen ab und sorgten für einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 20,5 Prozent in Bayern.
"Von wegen ‚Ja mei!‘: Wenn der Nockherberg ruft, folgen seinem Ruf nicht nur Politik und andere Prominenz, sondern auch das Publikum in Bayern und im ganzen Land! Eine Fastenpredigt, die bissig den Politikerinnen und Politikern den Spiegel vorhält, und ein Singspiel so aktuell wie nie rund um die Koalitionsverhandlungen in Berlin: geistreich, hintergründig und eine grandiose Leistung der Macherinnen und Macher Vielen Dank und ein großes Kompliment an alle Künstlerinnen und Künstler, das Team des BR und alle Beteiligten!"
Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur
"Ein glitzerndes Singspiel, das mit seinem Showcharakter für viel Entertainment, Überraschungen und ‘Rambazamba‘ sorgte, aber berührte. Eine Fastenrede mit vielen humoristischen Spitzen, die an den richtigen Stellen nachdenklich wurde. Wir freuen uns über die tolle Resonanz dieser Live-Sendung - sowohl beim Publikum im BR Fernsehen als auch im Digitalen. Danke an das ganze Team, das dieses Derblecken so großartig gestaltet, produziert, organisiert und bebildert hat, sowie an das Moderations-Trio, das wie immer souverän durch die Sendung geführt hat."
Iris Mayerhofer, Programmbereichsleiterin Unterhaltung und Heimat
Wiederholung von "Auf dem Nockherberg 2025" und Nachbetrachtungen
Am Samstag, 15. März, zeigt das BR Fernsehen die Starkbierprobe 2025 um 20.15 Uhr noch einmal. Bei Wir in Bayern im BR Fernsehen gibt es am Donnerstag, 13. März (16.15 Uhr) wieder den traditionellen "Nockherberg-Rückblick". Zu Gast sind traditionell zwei Darstellerinnen oder Darsteller aus dem Singspiel, in diesem Jahr Eli Wasserscheid, die als Double von Dorothee Bär ihr Singspiel-Debüt gegeben hat, und David Zimmerschied, das Double des "Kanzlers in spe" Friedrich Merz.
In der ARD Mediathek steht die Sendung unter br.de/nockherberg zur Verfügung. Außerdem gibt es dort die Videos von Predigten, Fastenreden und Singspielen der vergangenen Jahre sowie Highlights, Lieder und besondere Momente rund um die Starkbierprobe.
Alle News zum Nockherberg gibt es bei BR24: br.de/nachrichten/nockherberg und auf den Social Media Kanälen von BR24 unter #nockherberg.