Presse - Pressemitteilungen







12

"Dahoam is Dahoam" Neue Folgen aus dem Fernsehdorf Lansing

Das zuständige Gremium des BR-Rundfunkrats hat in seiner Sitzung am gestrigen Montag, 31. März 2025, einer Fortführung der Produktion der Serie "Dahoam is Dahoam" ("DiD") zugestimmt. Damit können insgesamt 395 neue Episoden des erfolgreichen BR-Klassikers gedreht werden, der seit bald 18 Jahren läuft und auch in der ARD Mediathek sehr gefragt ist.

Stand: 01.04.2025 |Bildnachweis

"Dahoam is Dahoam": Logo und Key Visual der beliebten BR-Familienserie | Bild: BR

Seit dem Start im Oktober 2007 hat sich "Dahoam is Dahoam" zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie in Bayern und zu einer der bekanntesten Marken des BR Fernsehens entwickelt. Über 3.500 Episoden wurden schon ausgestrahlt.

Geschichten aus dem Leben mit typisch bayerischen Charakteren

"Dahoam is Dahoam" erzählt mit typisch bayerischen Charakteren Geschichten aus dem Leben im Seriendorf Lansing. Neben Tradition und Brauchtum haben aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen ihren Platz– und natürlich darf auch eine Prise Humor nicht fehlen. Das generationsübergreifende Familiengefüge im Lansinger Ensemble macht "DiD" zu einer Familienserie im besten Sinn, in der Zuschauer aller Altersgruppen ihre Lebensrealität wiederfinden: Die Alten ratschen am Stammtisch, die Jungen chatten im Internet, die Kids kämpfen mit den Sorgen der Generation Y/Z.

Nach wie vor starke Quoten im BR Fernsehen

Im BR Fernsehen läuft "Dahoam is Dahoam" montags bis donnerstags, 19.30 Uhr sehr erfolgreich. 2024 lag der Marktanteil in Bayern durchschnittlich bei 14,8 Prozent, in der Spitze erreichte er sogar knapp 20 Prozent.

Auch digital ein Hit: 54 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek 2024

Auch digital ist die Serie ein Hit: In der ARD Mediathek, wo immer donnerstagabends schon die Fernsehfolgen der nächsten Woche abrufbar sind, zählt "DiD" mit gut 54 Millionen Abrufen 2024 zu den erfolgreichsten Sendereihen aller Landesrundfunkanstalten. Im Januar 2025 wurde mit fast 5,8 Millionen Wiedergaben ein neuer Monatsrekord erreicht. Überdies gehört "DiD" bei Facebook mit bald 600.000 Followern und bei Instagram mit rund 128.000 Abonnements zu den erfolgreichsten Kanälen des Bayerischen Rundfunks.







12