Presse - Pressemitteilungen







2

Publikumsaktion "Mitmischen!" begeistert Teilnehmer

In den vergangenen drei Tagen haben sich 180 junge Erwachsene an der Aktion "Mitmischen!" beteiligt. Sie konnten vom 25. bis 27. März in rund 40 BR-Redaktionen und Studios in allen Regionen Bayerns erleben, wie Sendungen entstehen, das Programm mitgestalten und mit Verantwortlichen diskutieren.

Stand: 28.03.2025 |Bildnachweis

BR-Publikumsaktion "Mitmischen!" begeistert viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer | Bild: BR: Stefan Strasser

Durch die Aktion "Mitmischen!" wird der Bayerische Rundfunk in seiner ganzen Vielfalt hautnah erlebbar. Alle Hörfunkwellen, viele Redaktionen und Sendungen wie "Wir in Bayern", die "Abendschau" oder "Dahoam is Dahoam", waren dabei. Nicht nur über die Schultern schauen, hieß es für die Mitmischer und Mitmischerinnen, sondern selbst Programm gestalten.

Mitmischer probieren sich am Mikro aus

So konnten sie zum Beispiel bei BR24 Radio selbst Nachrichten auswählen und sich am Mikrofon präsentieren. Bei BR24 Sport durften die Mitmischer sich als Fußballkommentatoren ausprobieren. "Mir taugt das hier sehr, weil ich zum ersten Mal Einblicke bekomme, wie so eine Redaktion funktioniert", freut sich einer von ihnen. Bei "jetzt red i" diskutierten am Mittwoch, 26.3., rund 100 junge Menschen aus Regensburg und Umgebung live mit dem Bayerischen Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) und der Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge (SPD) über "Krise, Krieg und Klima - Was bewegt die Jugend?".

"Echt spannend" am DiD-Set

DiD-Fans erlebten einen Tag am Set der beliebten Sendung mit.

"Ich werde 'Dahoam is Dahoam' in Zukunft mit anderen Augen sehen, jetzt wo ich hinter die Kulissen schauen konnte. Es ist alles ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Wieviel Arbeit da drin steckt in jeder Folge – das zu sehen, war echt spannend!"

So bringt es eine Mitmischerin auf den Punkt.

Einblick in die journalistische Arbeit

Damit ist der Hintergedanke dieser explizit an junge Erwachsene gerichteten "Mitmischen!"-Ausgabe im Rahmen des BR-Schwerpunkts #jungesBayern aufgegangen: Menschen im Freistaat zu erreichen, die noch nicht wissen, welche großartigen Angebote der BR für junge Leute hat und ihnen Einblick in die journalistische Arbeit zu geben. So wie der gehörlose Mitmischer Paul Schäfer, der in der Redaktion "Sehen statt Hören" mitarbeiten konnte, der einzigen Sendereihe im deutschen Fernsehen für Gehörlose.

"Ich finde die Aktion 'Mitmischen!' toll, weil ich innerhalb von nur zwei Tagen so unglaublich viel gesehen und erfahren habe. Ich habe im Schnitt aktiv an so vielen Details mitgearbeitet: zum Beispiel an der Entscheidung, wo man den Dolmetscher im Bild positioniert oder wie man das Interview kürzt. Da war viel Überraschendes dabei."

Der gehörlose Mitmischer Paul Schäfer.

Das Fazit vieler Mitmischerinnen und Mitmischer: "Unbedingt wieder machen!".

Auch für die beteiligten Redaktionen war die BR-Publikumsaktion eine bereichernde Erfahrung mit wissbegierigen und engagierten jungen Leuten, die spannende Fragen stellten.

Programmaktion #jungesBayern 

Junge Menschen in Bayern – was treibt sie um, was interessiert sie? Der BR will’s wissen und stellt sein Programm ins Zeichen des jungen Publikums – hört mit dem neuen TikTok-Format "PULS Baychtstuhl" den jungen Menschen zu, hat in der vergangenen Woche drei YouTuber für 24 Stunden das Programm übernehmen lassen und jetzt junge "Mitmischer" direkt ans Mikro oder vor die Kamera geholt. Einen Überblick über diese und weitere jungen Angebote des BR gibt die Seite br.de/jungesbayern.  







2