Social-Media-Preis News-WG mit “Die Goldenen Blogger“ ausgezeichnet
Großer Erfolg für den Instagram-Kanal @news_wg des Bayerischen Rundfunks: Er erhält Deutschlands ältesten Social-Media-Preis “Die Goldenen Blogger“ als “Bester Instagram-Account des Jahres“. Die News-WG des BR vermittelt auf Instagram politische Themen spannend und verständlich. Die Konkurrenz im Wettbewerb um den Social-Media-Preis war groß: Nominiert waren in dieser Kategorie auch der Astronaut Alexander Gerst und der Fotograf Kilian Schönberger.
“Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung – das ist eine große Ehre“, sagt Helene Reiner. Neben Sophie von der Tann ist sie als Host und News-WG-Bewohnerin das Gesicht des Kanals. Helene Reiner und Sophie von der Tann hatten zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen die Idee während ihres Redaktionsvolontariats beim Bayerischen Rundfunk. Der Account ging im September offiziell an den Start, seitdem sind die Nutzerzahlen rasant gestiegen: Nach knapp fünf Monaten liegt der Instagram-Kanal jetzt bei 21.100 Abonnenten und erreicht im Moment vor allem 18- bis 24-Jährige. Seit Anfang Januar wohnt auch Max Osenstätter in der WG, nachdem Sophie von der Tann als BR-Korrespondentin nach Berlin ging.
"Mit der News-WG haben wir offenbar einen Nerv getroffen: Junge Nutzer suchen guten Journalismus, plattform- und zielgruppengerecht. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Ich gratuliere der Redaktion herzlich und sehe dies als Ansporn, weitere digitale Formate anzustoßen."
BR Chefredakteur Christian Nitsche
Das Ziel: Nachrichten zum Verstehen und Mitreden aufbereiten
Der Instagram-Kanal News-WG hat das Ziel, Nachrichten zum Verstehen und Mitreden auf Instagram aufzubereiten. Statt aus einem professionellen Studio werden die Stories aus einer Wohngemeinschaft in München produziert. Die News-WG besteht neben den Hosts aus mehreren Autoren, Social-Media-Managern sowie Unterstützern aus der Informationsdirektion des Bayerischen Rundfunks.
Die Auszeichnung “Die Goldenen Blogger“ ist nach Angaben der Macher der einzige bereichsübergreifende Social-Media-Preis, der in Deutschland vergeben wird. Die Jury besteht aus Franziska Bluhm (Journalistin und Digital-Beraterin), Daniel Fiene (Rheinische Post), Thomas Knüwer (Kpunktnull) und Christiane Link (Stufenlos Blog-Zeit Online). Die Shortlist wurde aus 2.000 Nutzervorschlägen generiert.