Neues YouTube-Format zur Förderung von Newcomer-Acts Startrampe COVERED
PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, hat einen neuen YouTube-Kanal gestartet – unter dem Label "Startrampe", unter dem sich PULS schon seit vielen Jahren für die Förderung von Newcomern einsetzt: Auf dem neuen Kanal "Startrampe COVERED" werden die vielversprechendsten neuen Bands, Künstlerinnen und Künstler vorgestellt – und zwar über eine einzigartige Coverversion eines bekannten Songs. Erste Videos gibt es ab sofort unter youtube.com/@startrampecovered.
Seit vielen Jahren entdeckt PULS unter dem Namen "Startrampe" Musikerinnen und Musiker und begleitet sie auf ihrem Weg zum großen Erfolg. AnnenMayKantereit, Alice Merton, KYTES und Milky Chance: Sie alle wurden zu Beginn ihrer Karrieren in Sendungen und Beiträgen im BR Fernsehen, den Mediatheken, im Radio und über diverse Social-Media-Plattformen einem breiten Publikum vorgestellt. "Unser Startrampe-Team ist seit Jahren bestens vernetzt in der Musikszene. Wir sind mit den meisten Acts, die das Potenzial für eine große Karriere haben, früh in Kontakt – oft schon, wenn sie noch im Proberaum an ihren ersten Demos arbeiten", sagt Andy Barsekow, Produktleiter von Startrampe. Da die Förderung nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn die Acts noch nicht den Durchbruch geschafft und noch keine große Fangemeinde haben, ist es eine Herausforderung, mit diesen Inhalten ein größeres Publikum zu begeistern.
Dieser eine Song
Genau das soll mit besonderen Coverversionen und den persönlichen Geschichten dazu bei Startrampe COVERED auf YouTube passieren. Jeder kennt Musik, die in gewissen Lebenslagen eine wichtige Rolle gespielt hat. Ein Soundtrack, der mit bestimmten Erinnerungen auf ewig gespeichert ist. Gerade bei Musikerinnen und Musikern hat das oft dazu geführt, dass sie selbst die Bühne für sich entdeckt haben. Die aufstrebenden Startrampe-Artists covern genau diesen einen Song, erzählen ihre ganz persönliche Geschichte und erklären, was das Besondere und auch die Herausforderung war, ihn zu interpretieren.
Reichweite über bekannte Songs
16- bis 25-Jährige suchen auf der Plattform aktiv nach Musik und, wie Zielgruppen-Interviews und die Analyse der Plattform gezeigt haben, explizit nach Coverversionen. "Neue Musikerinnen und Musiker sind schwer auffindbar bei YouTube. Wenn der Song aber bereits sehr bekannt ist, erhöht das die Chancen ungemein. Deshalb produzieren wir mit den jungen Talenten eine möglichst eindrucksvolle Coverversion", sagt Christoph Lindemann, Produktstratege der Startrampe. "So entdeckt unser Publikum vielleicht die Münchner Sängerin Diana Goldberg über ihre fantastische Version eines Hits von The Weeknd, den auf TikTok bereits erfolgreichen oberbayerischen Indierock-Act DAMONA über ein Cover von My Chemical Romance."
Der YouTube-Kanal Startrampe COVERED (youtube.com/@startrampecovered) wird wöchentlich mit Videos bespielt. Neben der exklusiven Coverversion wird es zu jedem Act ein zweites Video geben: Darin erfährt das Publikum mehr über die neuen Künstlerinnen und Künstler und die oft bewegenden und immer persönlichen Geschichten hinter den gecoverten Songs.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Startrampe COVERED - Die schönsten Cover. Die besten neuen Acts. (Teaser)