Presse - Pressemitteilungen


3

PULS / Münchner Rundfunkorchester Startrampe COVERED: PULS-Format zur Newcomer-Förderung

Italo-Indie trifft Klassik: Roy Bianco & die Abbrunzati Boys, aktuell eine der erfolgreichsten Bands aus Bayern, haben zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester den Weihnachts-Klassiker "White Christmas" neu interpretiert. Für das Nachwuchs-Förderformat Startrampe COVERED von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, haben sie gemeinsam eine eigene Version des Bing-Crosby-Hits geschaffen. Auch Künstlerin SOFFIE hat zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester einen Song gecovert.

Stand: 03.12.2024

Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und das Münchner Rundfunkorchester  | Bild: BR/ Sabrina Wanninger

Ab sofort zu sehen in der ARD Mediathek, auf den PULS-Kanälen auf Instagram und TikTok, sowie auf dem Startrampe COVERED YouTube-Kanal.

"Roy Bianco & die Abbrunzati Boys waren 2019 das erste Mal bei PULS zu Gast. Da kannte sie außerhalb Bayerns kaum jemand. Mittlerweile haben sie Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, spielen in ausverkauften Hallen und auf den größten Festivals. Dass die Band jetzt zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester einen Klassiker wie ‚White Christmas‘ neu interpretiert, zeigt eindrucksvoll, was aus Newcomern werden kann und wie wichtig es ist, ihnen eine Plattform zu bieten."

Andy Barsekow, Startrampe COVERED Teamleitung

Gemeinsam schaffen sie eine originelle Version des Songs, die den typischen Charme der Italo-Indie-Band mit dem festlichen Klang des 52-köpfigen Orchesters kombiniert. Außerdem performt die Band ein selten gehörtes Intro des Originals und beweist, wie intensiv sie sich mit dem Song auseinandergesetzt hat. Der Hit von Bing Crosby wird so nicht nur neu interpretiert, sondern klingt durch die Orchesterbegleitung passend festlich und überraschend. 

In der ARD Mediathek und auf den PULS-Social-Media-Kanälen sind auch weitere Highlight-Folgen zu entdecken: Die Künstlerin SOFFIE, die mit ihrem viralen Song "Für immer Frühling" große Bekanntheit erlangte und Platz elf der Deutschen Singlecharts erreichte, performt "Alors on danse" von Stromae, ebenfalls gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester. In ihrem Cover verwandelt sie den Dance/Electronic--Song in ihre eigene, kraftvolle Version, die sich durch die Orchesterklänge perfekt in die Weihnachtszeit fügt. Außerdem gibt es bald von beiden Artists jeweils einen eigenen Hit in der besonderen Rundfunkorchester-Version zu sehen.

"Projekte wie diese, bei denen unser Orchester mit angesagten Musiker:innen anderer Genres – wie Roy Bianco & den Abbrunzati Boys und SOFFIE – zusammenarbeitet, zeigen, wie lebendig und offen Klassik sein kann. Sie bieten die Möglichkeit, Klassiker und moderne Hits ganz neu zu erleben – und sind für uns eine wertvolle, kreative Begegnung."

Ulrich Pluta, Leiter Künstlerische Planung beim Münchner Rundfunkorchester

Startrampe COVERED – spannende Newcomer entdecken

Startrampe COVERED präsentiert wöchentlich talentierte Newcomer-Acts aus Deutschland, die bekannte Songs auf ihre ganz persönliche Weise interpretieren. Bei den Performances und ehrlichen Interviews offenbaren die Artists ihren eigenen Sound, in den sie die Hits anderer Künstlerinnen und Künstler hüllen, sie erzählen, was sie antreibt und was ihre Musik einzigartig macht. StartrampeCOVERED von PULS macht die Vielfalt und Kreativität der deutschen Musikszene sichtbar und fördert spannende neue Acts wie z.B. Berq, Paula Carolina, Dominik Hartz, Ami Warning, Lara Hulo und viele andere.

Alle Folgen in der ARD Mediathek, auf Instagram- und TikTok Kanal von PULS sowie dem Startrampe COVERED YouTube-Kanal.

Über PULS:

PULS ist das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks. Für die junge Zielgruppe zwischen 16-25 produziert PULS Formate, die Orientierung bieten und unterhalten – und das genau dort, wo die Zielgruppe ist: Auf TikTok, Instagram, YouTube, Twitch und auch in der ARD Mediathek, sowie der ARD Audiothek. Mit Online-Highlights wie "PULS Reportage", der "News-WG" und dem Sex-Podcast “Im Namen der Hose” erreicht PULS jeden Monat mehrere Millionen Userinnen und User.


3