Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Zeit König Ludwigs I. von Bayern

König Ludwig I. - Porträt von Ludwig Stieler | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 19.03.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bayerns König Ludwig I.
Vorwärts, vorwärts sollst du schauen!

1848
Die Revolution, die keine war?

Das Kalenderblatt
19.3.1848   
Schornsteinfeger Abratzky erobert die Festung Königstein
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bayerns König Ludwig I. - Vorwärts, vorwärts sollst du schauen!
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
Er gilt als der bedeutendste unter Bayerns Königen: Unter der Regierung Ludwigs I. (1786-1868) wurde München zur Kunstmetropole von europäischem Rang; Bauten, die unter seiner Herrschaft entstanden, prägen bis heute das Image der Stadt als „Isar-Athen“. Privat allerdings gab sich der große Mäzen Ludwig sparsam bis zum Geiz. Der charmante Liebhaber schöner Frauen war im zwischenmenschlichen Umgang oft brüsk und unhöflich. Kein Zweifel, Ludwig I. war ein Mensch der Widersprüche. Dazu passt auch seine politische Einstellung, die zwischen Liberalismus und Konservativismus schwankte, in der aber an erster Stelle stets der Wille des Königs stand, also sein eigener (Wille). Diese Haltung und die überhöhte Einschätzung seiner Macht kostete ihn 1848 bei der Affäre Lola Montez schließlich den Thron.

1848 - Die Revolution, die keine war?
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Martin Trauner
Die Flammen der Revolution loderten in jenen Frühlingsmonaten des Jahres 1848 in ganz Europa. Ihren Anfang nahmen sie im Frankreich, bis sie auch nach Deutschland übergriffen. Wien, Berlin, Prag, Budapest, Neapel und Mailand - fast auf dem ganzen Kontinent regt sich Widerstand gegen die Herrschenden. Es war keine proletarische Revolution, die auf den Sturz der Eigentums- und Machtverhältnisse abzielte. Nicht das organisierte Proletariat stand auf, sondern es waren bürgerliche Liberale, die auf die Barrikaden gingen. Sie forderten Pressefreiheit, Wohlstand und Bildung für alle Klassen und eine Verfassung. Die Erfahrung war neu für die Herrschenden, die den Aufstand der Bürger nach nur wenigen Monaten vom dem Militär niederschießen lassen. Die Märzrevolution von 1848 scheiterte und danach folgten Jahre der Restauration. Geblieben war den Menschen aber das Bewusstsein, dass sie politische und soziale Rechte haben und die Hoffnung, diese auch irgendwann zu bekommen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.