Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Samstag, 08.09.2018
21:05
bis 22:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Zwei Damen für Maria
Kirche und Wirtshaus gehören zusammen
Von Andreas Estner und Matthias Morgenroth
Wer weit umgeht, geht lang irr
Von Menschen, die der mobilen Gesellschaft trotzen
Von Harald Grill
Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Zwei Damen für Maria
Kirche und Wirtshaus gehören zusammen
Von Andreas Estner und Matthias Morgenroth
Birkenstein im Leitzachtal ist einer der beliebtesten Marienwallfahrtsorte in Oberbayern. Tausende Pilger besuchen die kleine Kapelle samt Kloster bei Fischbachau - und danach das winzige Café direkt unterhalb. Dabei begegnen sie stets zwei Frauen, die mit dem Wallfahrtsort verwachsen zu sein scheinen: Schwester Eresta betreut seit 60 Jahren die Wallfahrtskapelle in Birkenstein und begrüßt täglich viele Gruppen. Emmi Göttfried empfängt danach im Kaffeehaus Seidl direkt unterhalb die Wallfahrer. Auch sie arbeitet schon seit 60 Jahren in dem Café. Das Gespür für die Menschen und die Freude am Dienen haben beide gleichermaßen. Beide sind auf ihre Weise Seelsorgerinnen. "Kirche und Wirtshaus gehören zusammen", sagen die zwei Damen, die auch im Alter von über 80 Jahren nicht ans Aufhören denken. In der Reihe "Zeit für Bayern" erzählen sie aus ihrem langen Arbeitsleben in "Kirche und Wirtshaus" Hand in Hand im Dienste der Maria.
Wer weit umgeht, geht lang irr
Von Menschen, die der mobilen Gesellschaft trotzen
Von Harald Grill
Wiederholung vom 12. März 2017
Eine Stunde Fahrtzeit zum Arbeitsplatz, auch zum Einkaufen geht's kilometerweit in die nächstgelegene Stadt, am Wochenende gar noch zu einem Kurztrip mit dem Flieger in den Süden und im Urlaub kann's eh nicht exotisch genug sein. Die "mobile Gesellschaft" bleibt immer in Bewegung. Doch es gibt auch Menschen, die sich ihr entziehen - oft unbewusst. Denn sie sind zufrieden in ihrer unmittelbaren Umgebung und sehen auch keinen Grund, sich großartig fortzubewegen. Dafür kennen sie den Fußweg zum Bäcker, den Schleichweg in den Nachbarort und wissen, wie kleine Wälder, Bäche oder Seen in der Umgebung heißen. Harald Grill hat sich auf die Suche nach "Daheimbleibern" gemacht, um mit ihnen ihre kleine Welt zu erkunden.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!