radioWissen Ephraim Kishon und Giora Feidman
Dienstag, 03.12.2013
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Ephraim Kishon
Der Geistesblitzableiter
Autorin und Regie: Gabriele Bondy
Giora Feidman
Der Botschafter des Klezmer
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Irene Schuck
Das Kalenderblatt
3.12.1962
Hannes Keller taucht über 300 Meter tief
Autorin: Anja Mösing
Ephraim Kishon, Sohn jüdischer Eltern, wurde am 23. August 1924 in Budapest geboren. Er ist einer der Lieblingsautoren der Deutschen geworden. Paradox . Schließlich gehörten er und seine Familie zu den Verfolgten des Naziregimes. Der Stoff für seine Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Drehbücher war reichhaltig das alltägliche Chaos im Pionierland Israel, das spannungsreiche, aber auch friedliche Zusammenleben von Juden und Arabern und last not least "die beste Ehefrau von allen." Die Sendung versucht einen Einblick in Leben und Werk Kishons zu vermitteln und dem speziellen Geheimnis der Herstellung von Humor und Satire auf die Schliche zu kommen.
Klezmer: das ist hebräisch für "Instrument des Liedes"; und das Wort bezeichnet sowohl eine Musikrichtung als auch den Musiker, der durch sein Instrument nicht nur singt, sondern zu den Menschen spricht. Der argentinische Klarinettist Giora Feidman, einst Solist des Israel Phliharmonic Orchestra, trägt seit mehr als drei Jahrzehnten die Botschaft des Klezmer in die Welt: Musik als die lingua franca der Menschen aller Länder. "Jeder ist Klezmer", sagte er in deinem Interview dem Münchner Merkur. "Klezmer ist eine jüdische Idee, aber nicht nur für Juden da. Schuberts Lieder sind auch nicht nur deutsches Eigentum, und wenn dir Tangos gefallen, gehören sie dir auch. Pizzas werden ja auch nicht allein für Italiener gebacken."
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.