radioWissen Chili und Verdauung
Freitag, 24.07.2020
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Chili
Heiße Schoten
Der Weg der Nahrung
Wie die Verdauung funktioniert
Das Kalenderblatt
25. Juli 1961
Gericht urteilt über Marmeladenfüllung der Sachertorte
Von Regina Fanderl
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Chili - heiße Schoten
Autorin: Claudia Heissenberg / Regie:Martin Trauner
Sie sind grün, knallgelb oder leuchtend orange, mal lang und spitz oder kugelrund, aber vor allem sind Chilis scharf. So scharf, dass die Augen tränen und die Nase läuft. Wer gerne mexikanisch, indisch oder thailändisch isst, kennt den Effekt. Das plötzliche Schwitzen und das Brennen im Mund, das auch literweise Wasser nicht zu löschen vermag. Dahinter steckt das Alkaloid Capsaicin, das übrigens nicht von den Geschmacksknospen auf der Zunge wahrgenommen wird, sondern von einem Hirnnerv, der zuständig ist für das Hitzeempfinden. Egal ob eine heiße Kartoffel oder eine scharfe Chili mit dem Nerv in Kontakt kommt - das Signal lautet in beiden Fällen: Schmerz. Gleichzeitig wird die Ausschüttung von Glückshormonen angeregt. Vielleicht ist das der Grund, warum der Mensch die feurigen Schoten, die botanisch eigentlich Beeren sind, überhaupt in den Mund nimmt. Die reizende und brennende Wirkung wird aber auch medizinisch genutzt. Schon die Azteken rieben zerdrückte Chilis auf schmerzenden Knochen und Muskeln; heute enthalten Wärmepflaster und Salben zur äußerlichen Behandlung von Rückenschmerzen und Verspannungen Capsaicin.
Der Weg der Nahrung - wie die Verdauung funktioniert
Autorin: Hanna Dragon / Regie: Irene Schuck
Kauen, schlucken, verdauen und ausscheiden: Was so einfach klingt, ist ein hochkomplexer Vorgang. Auf dem Weg vom Mund in den Darm wird die Nahrung mit Hilfe von Verdauungssäften und Enzymen in kleinste Bestandteile zerlegt: Vitamine, Monosaccharide, Aminosäuren, Fettsäuren und Glyzerin. In dieser Form kann der Darm die Nährstoffe aufnehmen und in den Blutkreislauf überführen, der sie dann in sämtliche Körperzellen schleust. Diese nutzen die Bausteine, damit alle lebenswichtigen Vorgänge ordnungsgemäß ablaufen. Wie funktioniert die Verdauung im Detail? Welche Rolle spielen dabei unsere Essgewohnheiten? Das Zusammenspiel der Verdauungsorgane ist hochkomplex. Was trägt dazu bei, dass dieser Prozess reibungslos funktioniert?
Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.