radioWissen Tintenfisch und Nautilus - Relikte der Urzeit
Freitag, 11.03.2022
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Intelligenter Oktopus
Gehirn im ganzen Körper
Der Nautilus
Zu schön für diese Welt?
Das Kalenderblatt
11.3.1610
Jesuit Scheiner verschweigt Entdeckung der Sonnenflecken
Von Simon Demmelhuber
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.
Intelligenter Oktopus - Gehirn im ganzen Körper
Autorin: Prisca Straub/ Regie: Eva Demmelhuber
Das Gehirn von Kraken ist bemerkenswert. Nur ein Teil davon befindet sich im Kopf, der Rest der Nervenzellen ist verteilt auf die acht Arme. Dabei wird das Nervensystem der Arme teils zentral gesteuert, teils arbeitet es komplett autonom. So können sich Arme und Saugnäpfe zum Beispiel auch unabhängig vom Zentralgehirn bewegen. Diese Fähigkeit ist erstaunlich, immerhin gehören Oktopusse, "die Achtfüßigen", zum Stamm der Weichtiere, sind also verwandt mit den Muscheln. Doch die Komplexität der Signalverarbeitung und des Verhaltens von Kraken ist durchaus vergleichbar mit der von Wirbeltieren. Kraken gelten als außerordentlich intelligent. - Wie lässt sich das messen und was genau macht ausgerechnet diese Tiere so schlau? Und vor allem: wozu? Biologen und Neurowissenschaftler stehen vor einem Rätsel: Kopffüßer haben sich schließlich vor Hunderten von Millionen Jahren von den Vorläufern der Wirbeltiere getrennt. Hat die Evolution also ganz unterschiedliche Modelle von extrem leistungsfähigen Nervensystemen hervorgebracht?
Der Nautilus - zu schön für diese Welt?
Autorin: Brigitte Kramer/ Regie: Kirsten Böttcher
Der Nautilus, auch "Perlboot" genannt, ist ein auffälliges, sonderbares Tier. Er gehört zur Klasse der Kopffüßer, ist also mit Tintenfischen verwandt. Die haben im Lauf der Evolution ihr Außenskelett abgelegt. Nicht so das Perlboot: Es ist fest mit seinem spiralförmigen Haus verwachsen, das einen Durchmesser von 25 Zentimetern erreichen kann. Darin sind Kammern, in denen das Tier zur Fortbewegung den Gasgehalt und den Druck reguliert. Deswegen waren Perlboote übrigens Vorbilder bei der Erfindung des U-Boots. Sie leben in Schwärmen im Pazifik, gerne an Riffs bis zu 500 Metern Tiefe. Ihre Widerstandsfähigkeit hat sie vor dem Aussterben bewahrt. Seit 60 Millionen Jahren gibt es Nautiliden in ihrer jetzigen Form. Doch ihre Schönheit wird ihnen nun zum Verhängnis: Tonnenweise werden sie als Souvenirs aus dem Meer geholt. Und die auffälligen Gehäuse begeistern den Menschen schon lange: Im Spätmittelalter gehörten sie ins Kuriositätenkabinett, in der Renaissance und im Barock waren prunkvoll verzierte Nautiluskelche in Mode.
Erstsendung BR: 2019
Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.