Bayern 2 am Feiertag Der Duft in der Kunst
Montag, 18.04.2022
11:05
bis 12:00 Uhr
BAYERN 2
Smell it
Der Duft in der Kunst
Von Stephanie Metzger
Wiederholung um 18.05 Uhr
Katie Paterson beschwört in einer Räucherzeremonie den erdig-erhabenen Geruch des letzten Waldes, wie wir ihn auf der Erde vielleicht gekannt haben werden. Das Label Holynose rekonstruiert in einem Parfüm den staubig-schwerer Duft, wie er in den 1990ern durch den Berliner Tresor-Club strömte. Wolfgang Georgsdorf komponiert mit einer Geruchsorgel bekannte und exotische Straßen-, Wiesen- und Blumendüfte zu einer Duftsymphonie. Sissel Tolaas macht Geschichte erfahrbar, indem sie den Schlachtfeldgestank des Ersten Weltkriegs wiederbelebt.
Immer mehr Künstlerinnen und Künstler fordert mit ihren Arbeiten unsere Nase heraus. Sie nutzen den Geruchssinn in seiner unmittelbaren Wirkung auf unsere Emotionen, entführen in bekannte und fremde Welten, spielen mit der direkten Verbindung des Riechens zu unseren Erinnerungen. Dabei wissen sie aber auch: Die scheinbare Unmittelbarkeit des Riechens ist ein Trugschluss. Die Nase ist nicht so unschuldig, wie wir glauben. Aromen, Düfte und Gerüche sind auch kulturelle Phänomene, eingebunden in soziale Kontexte, konditioniert, kategorisiert, bewertet.
"Smell it" nimmt die Hörenden mit auf eine künstlerisch vermittelte Geruchsreise, die vom nostalgisch-naiven Riechen der Heimat über den Geruch als Mittel von Manipulation und Macht bis hin zum Hören von Düften reicht. Welches Wissen steckt im Geruch? Welche Welt- und Gemeinschaftsverhältnisse werden durch das Riechen ermöglicht oder gerade blockiert? Und wie riecht eigentlich Freiheit?