radioWissen Rätsel aus Altamerika
Freitag, 06.09.2013
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Rätsel der ersten Amerikaner
Die Besiedlungsgeschichte des Kontinents
Autor: Matthias Hennies / Regie: Günter Maurer
Die Nasca-Linien
Rätselhafte Spuren
Autorin: Susi Weichselbaumer / Regie: Martin Trauner
Studiogast:
Prof. Berthold Riese, Professor für Altamerikanistik und Autor u.a. des Buches "Macchu Picchu: Die geheimnisvolle Stadt der Inka", C.H. Beck
Das Kalenderblatt
6.9.1819
Hans Christian Andersen geht nach Kopenhagen
Autorin: Prisca Straub
Alle lernen es in der Schule, aber es stimmt nicht: dass Indianer die ersten Menschen in Amerika waren. Seit einigen Jahren stoßen Ausgräber auf Spuren einer Kultur, die sich bereits in Nord- und Südamerika etabliert hatte, bevor die Vorfahren der Indianer aus Nordostasien einwanderten. Wer diese Menschen waren und woher sie kamen, wissen die Forscher nicht sicher. Diese Fragen zählen zu den größten Rätseln der Archäologie. Ebenso rätselhaft sind auch die Nasca-Linien: Uralte, kilometerlange Zeichnungen, die im staubigen Boden der Atacama-Wüste eingeritzt sind. Jahrhunderte lang hat die Wissenschaft gefragt: Warum? Warum ein überdimensionaler Affe, obschon es jene Tiere in der Gegend gar nicht gibt? Und was hat ein Kerzenleuchter in dieser Region zu suchen? Seit einiger Zeit gibt es anhand neuer Ausgrabungsfunde eine Theorie, die das Rätsel der legendären Nasca-Linien endlich zu lösen scheint.
Eine Stunde radioWissen über Altamerikas Kulturen und Rätsel.
Redaktion: Nicole Ruchlak
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.