Bayern 2

     

radioWissen Orte der Wertschätzung

Links Pinakothek der Moderne mit Blick auf Seitenflügel der Alten Pinakothek, rechts, in München. | Bild: BR/Christine Meder

Dienstag, 10.10.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Museum
Ein Ort der Macht

Der heilige Raum
Resonanz zwischen Ort und Mensch

Das Kalenderblatt
10.10.2013
Tag der Handtasche
Von Patrick Schönberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Das Museum - ein Ort der Macht
Autorin: Marie Schoeß / Regie: Rainer Schaller
Ein Museum ist Ort der Wandlung - es strahlt Autorität aus und verleiht den Objekten, die in ihnen versammelt sind, einen besonderen Wert. Museen sind Orte der Macht. Kunstmuseen wirken vielleicht ganz anders als naturkundliche, technische oder eben ethnologische Museen. Aber eines ist diesen Institutionen gemeinsam: Macht demonstrieren, Macht bewahren. Wer in einem Museum repräsentiert ist, wen es ansprechen soll, wen es ausschließt, wessen Werte es vermittelt: All das sind Machtfragen, die zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten ganz unterschiedlich beantwortet werden. Eine historische Spurensuche zur Macht der Museen.

Der heilige Raum - Resonanz zwischen Ort und Mensch
Autorin: Gerda Kuhn / Regie: Petra Herrmann-Böck
Warum fühlen wir uns in manchen Räumen besonders wohl, während wir andere am liebsten so schnell wie möglich wieder verlassen würden? Gibt es - abgesehen von individuellen Vorlieben oder Abneigungen - allgemeingültige Prinzipien, die die Beziehung zwischen einem Ort und dem Menschen prägen? Können Räume eine "geistige Schutzfunktion" haben, ein spirituelles Potential, mit dem der Einzelne in Resonanz gehen kann? Die Baumeister der alten Kathedralen scheinen das Geheimnis gekannt zu haben, wie die äußere und innere Architektur von Gotteshäusern so gestaltet werden kann, dass Besucher sich dort eingeladen, gestärkt und emotional erhoben fühlen. Und auch antike Tempel verkörpern offenbar die steingewordenen Gesetze einer universalen Harmonie. Aber nicht nur Gebäude, sondern auch Landschaften und sogenannte "Kraftplätze" verfügen über energetische Grundeigenschaften, die positiv auf den körperlichen, seelischen und geistigen Zustand des Menschen einwirken können. Das Wissen um diese Potenziale haben nicht nur Architekten von jeher genutzt, sondern auch Schamanen und Priester, die innere Erkenntnisprozesse in Gang setzen wollten.
Erstsendung 6. Juni 2018

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.