Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Berühmte Autorinnen aus Italien

Natalia Ginzburg | Bild: picture alliance / ©Effigie/Leemage

Dienstag, 10.10.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Natalia Ginzburg
Italiens Edelfeder

Oriana Fallaci
Kompromisslose Kämpferin

Das Kalenderblatt
10.10.2013
Tag der Handtasche
Von Patrick Schönberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Natalia Ginzburg - Italiens Edelfeder
Autorin: Julie Metzdorf / Regie: Sabine Kienhöfer
In Italien kennt sie jedes Kind, in Deutschland aber wird sie heute kaum noch gelesen: Natalia Ginzburg (1916-1991). Die Schriftstellerin und Übersetzerin gilt als Chronistin des italienischen Widerstands. Immer wieder hat sie in ihren Werken ihre eigene jüdisch-katholische Familie zum Thema gemacht. Ginzburgs Vater und ihre Brüder kamen wegen ihrer Tätigkeit im Untergrund zeitweise ins Gefängnis. Ihr Ehemann Leone Ginzburg, einer der führenden Köpfe des antifaschistischen Widerstands in Italien, wurde 1944 von deutschen Soldaten ermordet. Ginzburgs größter Erfolg wird das "Familienlexikon", in dem sie die Jahre zwischen 1920 und 1950 aus Sicht eines Kindes schildert. Die Autorin ist bekannt für ihre minimalistische und lakonische Erzählweise. Ihre Sprache ist karg, fast spröde. Doch gerade das Fehlen jeglichen Pathos macht jeden Satz zum Peitschenhieb. Nach dem Krieg nimmt sie im einflussreichen Enaudi-Verlag eine wichtige Rolle als Lektorin ein. Mit Mitte 60 wird Natalia Ginzburg Abgeordnete im italienischen Parlament.
Erstsendung 16. April 2019

Oriana Fallaci - kompromisslose Kämpferin
Autorin: Ulrike Beck / Regie: Irene Schuck
Die italienische Journalistin und Schriftstellerin Oriana Fallaci gilt bis heute als Ikone der journalistischen Literatur und als kompromisslose Kämpferin. 1929 in Florenz geboren, lernt sie früh, keine Angst zu zeigen. Ihr Vater ist während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg einer der führenden Köpfe des Widerstandes, dem sich die Tochter mit nur 14 Jahren anschließt. Nach dem Krieg beginnt Oriana Fallaci als Journalistin zu arbeiten und reist 1954 zum ersten Mal ins Ausland. Ihre pointierten Beschreibungen des Iran sind der Auftakt ihrer beispiellosen Karriere als Publizistin, in der sie nicht nur Hollywoodstars interviewt, sondern auch viele große PolitikerInnen. Von Indira Gandhi bis hin zu Khomeini stellen sich alle ihren unbequemen Fragen. Sie berichtet als erste Kriegsberichterstatterin von den Fronten dieser Welt. Ihre Erlebnisse während des Vietnamkrieges erscheinen 1969 unter dem Titel "Wir, Engel und Bestien". Fallacis Bücher erreichen Millionenauflagen, ihr "Brief an ein nie geborenes Kind" wird zum Bestseller. Oriana Fallaci ist eine, die provoziert. Nach den Attentaten vom 11. September 2001 schreibt sie Essays über die Aggressivität des Islam, die international als Pamphlete kritisiert werden.
Erstsendung 17. November 2020

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.