Bayern 2

     

Bayern 2 Nah dran Gesellschaft Wissen Dialog

Ulrike Ostner | Bild: BR / Markus Konvalin

Mittwoch, 08.05.2024
09:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

9.20 Bayern 2 Radiowissen:
Sollte jeder Mensch anders essen? - Genbasierte Ernährung, Low Carb & Co

9.50 Bayern 2 Kalenderblatt.
8.5.1969 Roadmovie "Easy Rider" feiert Premiere

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

10.05 Bayern 2 Gesundheitsgespräch
Asthma: Wie kann ich freier atmen?
Mit Dr. Marianne Koch, Internistin
Moderation: Ulrike Ostner

Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
bayern2.de/gesundheitsgespraech

11.10 Nahaufnahme:
Record Store Day - Das Comeback der Vinyl-Schallplatte

Moderation: Ulrike Ostner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Sollte jeder Mensch anders essen? - Genbasierte Ernährung, Low Carb & Co
Mehr Salat, weniger Süßes, viel Gemüse, nichts Frittiertes! Sich gesund zu ernähren klingt für die meisten Menschen sinnvoll und erstrebenswert. Allerdings sind die Methoden sehr unterschiedlich und werden kontrovers diskutiert. Die omnivore Ernährungsweise klingt besonders extravagant, bezeichnet aber den "Allesfresser". Vegetarier lassen einige oder alle tierischen Produkte weg, Veganer meiden jegliche tierische Spur im Essen. Die Paleo-Ernährung beschränkt sich auf unverarbeitete Lebensmittel, die es schon im Paläolithikum, also in der Altsteinzeit, gegeben haben könnte. Die Keto-Fans schwören auf fettreiche Kost und verschmähen Kohlenhydrate. Eine gemäßigte Form davon ist Low-Carb. Beim Intervallfasten legen die Menschen längere Hungerphasen ein. Clean Eating achtet auf möglichst frische Nahrungsmittel, Raw Food auf Rohkost, Trennkost auf eine ausgewogene Küche. Großen Gesprächsstoff liefert derzeit die "personalisierte Ernährung": Anbieter von Gentests versprechen Kundinnen und Kunden, dass sie mit den Untersuchungen herausfinden können, welcher Ernährungstyp sie sind und was sie essen oder lassen sollten. Wissenschaftliche Beweise fehlen bisher. Aber immerhin bewirkten die Tests, dass die Probanden sich vornahmen, sich bewusster zu ernähren.

Asthma: Wie kann ich freier atmen?
Die Pollen fliegen, der Feinstaub in der Luft belastet auch und vielleicht kommt noch eine Stresssituation dazu: Für Asthmatiker kann das zu extremer Atemnot führen. Dr. Marianne Koch erklärt, welche Hilfe die Medizin anbietet.
Das Gesundheitsgespräch, Hörertelefon 0800/246 246 9, geschaltet immer mittwochs ab 9 Uhr und während der Sendung auf Bayern 2, ab 10.05 Uhr.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83