Bayern 2

     

BAYERN 2 SOMMERRADIO Bayern 2 Fernweh Städte Berge Regionen

Die komplette Sendung hören

Sonntag, 08.09.2024
10:05 bis 11:00 Uhr

BAYERN 2

Küste, Karst und Klapa
Ein Kultur- und Wanderstreifzug durch Kroatien

Moderation: Andrea Zinnecker

Die Sendung ist 7 Tage nachzuhören in der BR Radio App bei Bayern 2.

Es geht um die Liebe und den Wein, um die Heimat und das Meer - Klapa, der polyphone A-Cappella-Gesang hat seine Wurzeln in der Kirchenliturgie und ist typisch für Dalmatien. Authentische Volksmusik fernab jeder Folklore, und dennoch ein Touristen-Magnet, zum Beispiel auch in Trogir. Mehr als 2000 Jahre hat die Altstadtinsel von Trogir auf ihren kalkweißen Steinen: UNESCO-Weltkulturerbe und eine Schatzkammer der Geschichte und Kunst mit ihren engen verwinkelten Gassen und gotischen Fenstern, Kirchen und Kapellen, Loggien und Lichthöfen, Treppen und Torbögen, Palästen und Plätzen. Ein Muss für jeden, der von Split aus Dalmatien erkunden will.

Split und Dubrovnik sind das nördliche und südliche Tor zu Dalmatien. Beide Orte lassen sich gut mit einer Wanderkreuzfahrt verbinden. Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor an der kroatischen Küste. Istrien und der Kvarner stehen eher für Individualtourismus - für luxuriöse Hotels mit K-&-K-Flair und Gourmetreisen. In Dalmatien dominiert, zumindest in der Hauptsaison, oft der laute Massentourismus. Campingplätze und Ferienwohnungen für den günstigen Familienurlaub aber gibt es entlang der gesamten kroatischen Küste, die alle 1248 Inseln miteinbezogen - an die 6000 Kilometer lang ist. Das glasklare, blitzsaubere Meer gilt als größtes Kapital.

Jede Insel ist ein Juwel. Wer unberührte Natur und Stille sucht, ist auf Mljet bestens aufgehoben. Die grünste Insel Dalmatiens bietet zauberhafte Wandermöglichkeiten und ist zum Teil Nationalpark. Steinreich ist die Insel Brac, palmengesäumt die Makarska-Riviera, über der sich an die 1000 Meter hoch die weiße Kalkmauer des Biokovo-Gebirges erhebt. Im Velebit-Gebirge dagegen wurden einst die legendären Winnetou-Filme gedreht.

Die Schönheit Dalmatiens spiegelt sich oft in der Musik, hat aber auch zwei Seiten: Traum und Trauma. Küstenträume und Kriegstraumata. Von 1991 bis 1995 hat in Kroatien der verheerende Jugoslawienkrieg getobt. In den Städten der Küste sind die Kriegsspuren getilgt, nicht aber in der Seele der Menschen. Bei aller Gastfreundschaft und Großherzigkeit ist doch auch immer wieder eine Art innere Distanz zu spüren: mediterrane Melancholie und ein spröder Charme, durchaus ein Spiegel der kroatischen Karstlandschaft.