radioWissen am Nachmittag Symphonieorchester und Streichquartett
Dienstag, 07.07.2015
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Symphonieorchester
Der klassische Klangkörper
Autor und Regie: Markus Mayer
Das Streichquartett
Die Königsdisziplin der Kammermusik
Autor und Regie: Markus Vanhöfer
Das Kalenderblatt
7.7.1861
Pionierin der Genetik Nettie Stevens geboren
Von Yvonne Maier
Als Podcast verfügbar
Nicht von ungefähr entsteht die symphonische Musik, die zunächst mit Komponisten wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven verbunden ist, in einer Zeit gesellschaftlicher Umwälzungen (Unabhängigkeitserklärung der USA, Frz. Revolution). Die neue Musizierform verlangt einen neuen Musikertypus, der bis dahin kaum Bedeutung genoss, den Dirigenten. Modell eines allwissenden Regenten oder diktatorischer Taktstockmeister? RadioWissen hat beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nachgefragt, wie das Zusammenspiel eines Symphonieorchester und des Dirigenten aussieht und welchen Herausforderungen sich ein derartiger Klangkörper im heutigen Kulturbetrieb stellen muss. Zu Wort kommen neben Star-Dirigent Mariss Jansons Musiker und Mitarbeiter des Ensembles.
Zwei Geigen, eine Viola, eine Cello. Das Streichquartett gilt als Königsdisziplin der Musik, für den Komponisten als Visitenkarte seines satztechnischen Könnens für die Instrumentalisten als Prüfstein für makelloses Spiel und interpretatorisches Vermögen. Über die Jahrhunderte hinweg ist das Streichquartett mit seinem reinen Klang das ideale akustische "Experimentallabor" für musikalische Innovation. Das beginnt bereits mit dessen Anfängen bei Joseph Haydn und dem Übergang vom Rokoko zur Wiener Klassik und dem Geist der Aufklärung. Aber auch für Avantgarde des 21. Jahrhunderts ist das Streichquartett von ungebrochener Aktualität.
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.