radioWissen Literatur und Utopie
Dienstag, 14.07.2015
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Thomas Morus
Utopia, die beste aller Inseln
Autor: Christian Schuler / Regie: Petra Herrmann
Jonathan Swift
Gullivers Reisen
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Petra Herrmann
Das Kalenderblatt
14.7.1995
Mp3-Format erhält seinen Namen
Von Yvonne Maier
Als Podcast verfügbar
In Utopia, das unserem Begriff von Utopie einen Namen gegeben hat, gilt Gold als minderwertiges Material, der Geldverkehr ist abgeschafft, es herrschen Solidarität und religiöse Toleranz. Jedem Bürger sind sechs Stunden Arbeit pro Tag auferlegt, wofür ihm unentgeltlich alle Güter zur Verfügung gestellt werden, die er zum Leben braucht. Wo liegt Utopia? Im Reich politisch-philosophischer Ideale und im Reich der Literatur. „Utopia“ - so heißt der Roman des englischen Gelehrten Thomas More, der 1516 in Löwen erschien. Es ist der Entwurf eines idealen Staatswesens, der zugleich beißende Kritik an den zu Mores Zeit herrschenden Zuständen übt.
Auch "Gullivers Reisen" ist eine Utopie, jedoch vor allem als Kinderbuchversion weltberühmt geworden, als Abenteuerreise ins Land der Zwerge und Riesen. Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hatte mit seinem Roman, der 1726 erschien, durchaus etwas für reflektierte Erwachsene im Sinn: nämlich eine Satire auf Politik und Wissenschaft (nicht nur) seiner Zeit. In Liliput werden wahre Glaubenskriege um die Frage ausgefochten, von welchem Ende man ein Frühstücksei aufschlägt, und auf dem Berg Balinaris versuchen Wissenschaftler, Sonnenlicht aus Gurken zu gewinnen. Die allem zugrunde liegende Frage ist die Frage nach der Identität. Wer wir sind, das bestimmt unser Verhältnis zum Fremden. Im Land der Zwerge ist Gulliver der Größte, aber die Riesen machen ihn zum Spielzeug ...
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.