Zeit für Bayern Wart schnell a mal
Montag, 06.01.2014
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Heimkehr in ein langsameres Leben
Von Harald Grill
Wir gewinnen immer mehr Zeit. Aber was fangen wir damit an? Wir gewinnen Zeit und doch haben wir immer weniger Zeit.
Wir leben längst nicht mehr mit allen Sinnen, reduzieren unsere Wahrnehmungen auf die Augen, führen ein Leben der kurzen Augenblicke und doch entgehen uns die entscheidenden Wimpernschläge derer, die uns begegnen.
Der Schriftsteller Harald Grill spricht für sein Feature unter anderem mit einem blinden Jazzmusiker, der sich jedes Jahr mit einem blinden Freund trifft, um im Bayerischen Wald zu wandern und sich absichtlich zu verlaufen. Er besucht das Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt, Leute an der Haltestelle oder am Bahnhof und im Wartezimmer eines Arztes.
Harald Grill geht es um Möglichkeiten, eine ungeliebte Tugend namens Demut wiederzubeleben. Dazu folgt er folgt den Fährten eines langsameren, bewussteren Lebens. Sein Motto: Nur nicht die Geduld verlieren! Das (ungläubige) Staunen, das Kindern noch eigen war, können Erwachsene vielleicht wieder lernen. Es wird sie verändern und damit die Welt.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!