radioWissen Hexenwahn und Gesinnungspolizei
Montag, 18.01.2016
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Die Bamberger Hexenprozesse
Unschuldig muss ich sterben
Kommunistenjäger
Wie Joe McCarthy zum Großinquisitor der USA wurde
Das Kalenderblatt
18.1.1871
Kaiserproklamation: ein Hoch auf Wilhelm I.
Von Brigitte Kohn
Als Podcast verfügbar
Die Bamberger Hexenprozesse - Unschuldig muss ich sterben
Autor: Johannes Munzinger / Regie: Martin Trauner
Die Zeit der Hexenprozesse gilt als eines der finstersten Kapitel der europäischen Geschichte. Ein Kapitel, dass nicht, wie man meinen möchte, im Mittelalter spielt, sondern in der frühen Neuzeit. Vom Ende des 16. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts wüteten die Flammen der Scheiterhaufen. Mindestens 100.000 Menschen starben in dieser Zeit in Europa als vermeintliche Hexen den Feuertod, fast 1.000 davon alleine im vermeintlich beschaulichen Fürstentum Bamberg. Am Beispiel Bamberg wird anschaulich, welche Ausmaße der der Wahn der Hexenverfolgung annehmen konnte. Nicht nur Frauen, auch Männer und Kinder gerieten damals in die schier unaufhaltsame Prozessmaschinerie der Hexenjustiz. Am Ende war keiner mehr sicher, von der einfachen Bauernmagd bis hin zum Bürgermeister der Stadt. Ein teuflisches Geflecht aus einer Klimaveränderung, die man nicht erkennen und verstehen konnte, aus Aberglaube und der Überzeugung, das Richtige zu tun - gebilligt nicht von den Kirchen, sondern von den weltlichen Herrschern der Zeit.
Kommunistenjäger - Wie Joe McCarthy zum Großinquisitor der USA wurde
Autor: Uli Mayer / Regie: Sabine Kienhöfer
Senator Joseph ("Joe") McCarthy aus Wisconsin war im US-Senat ein kaum beachteter Hinterbänkler, einer der privat als umgänglich galt, jedem Fremden die Hand schüttelte und gerne trank, bis er am 9. Februar 1950 in einer Kleinstadt im Mittleren Westen vor einer republikanischen Frauengruppe eine Rede hielt, die ihn ins nationale Scheinwerferlicht rückte: die Rede über die unamerikanischen Umtriebe. Sie machte ihm den Weg frei, zum gefürchtetsten Gesinnungspolizisten der Vereinigten Staaten zu werden. Er war hemmungslos im Gebrauch von Lügen, Halbwahrheiten, Denunziationen und im Schüren von Ängsten, dass Amerika bis zur Regierungsspitze hinauf von Sowjet-Agenten und Verrätern unterwandert sei. Das Porträt eines Demagogen.
Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.