Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Wie Kräuter fett werden
Montag, 16.05.2016
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Wie Kräuter fett werden
Vom Umgang mit Petersilie, Bachblüte und Chilischokolade
Von Herbert Heinzelmann
Als Podcast verfügbar
Wie Kräuter fett werden - Vom Umgang mit Petersilie, Bachblüte und Chilischokolade
Eine Feature von Herbert Heinzelmann
Schlag nach bei Salomo! Das berühmte Liebesgedicht des weisen Herrschers aus der Bibel, dem man den Titel „Das Hohe Lied“ verliehen hat, ist auch ein Lobgesang auf Kräuter und Gewürze: „Dein Wuchs ist wie ein Garten von Granatäpfeln mit edlen Früchten, Zypressen und Narden, Narde mit Safran, Kalmus und Zimmet, mit allerlei Bäumen des Weihrauchs, Myrrhen und Aloe und allen besten Gewürzen...“
Lange Zeit waren Kräuter im deutschen Haushalt reduziert auf Petersilie (kraus), Dill und Schnittlauch. „Kräuterweiblein“, die über die Wiesen gingen, um Grundlagen für Tees und Arzneien zu sammeln, wurden mit Lächeln bedacht. Das hat sich geändert. Kräutersammeln wird inzwischen als Volkshochschulkurs angeboten. Spitzenköche laden ihre Gäste zu entsprechenden Exkursionen ein. Wo sind noch Kräutergärten zu besichtigen? Ein Streifzug auch ins Esoterische: Wie steht es mit den Bachblüten? Homöopathie und Pharmazie: Vom heilenden Umgang mit den Kräutern - im Übergang zum Genuss: Kräuter- und Gewürztees, selbst gemixt und angeboten. Und auch die moderne Schokolade lebt von Lavendel, Chili und rosa Pfeffer.
Wiederholung vom 24. Oktober 2010
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!