Bayern 2

     

radioWissen Let's talk about sex

Nackte Füße im Bett | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 09.06.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ruth Westheimer
Die Dame, die über Sex spricht

Asexualität
Keine Lust auf die Lust?

Das Kalenderblatt
9.6.1934
Donald Duck erscheint zum 1. Mal im Zeichentrickfilm
Von Herbert Becker

Als Podcast verfügbar

Ruth Westheimer - Die Dame, die über Sex spricht
Autorin: Nathalie Stüben / Regie:
Ruth Westheimer redet über Sex, von morgens bis abends, seit über vierzig Jahren. Die Tochter deutscher Juden gelangte nach dem Zweiten Weltkrieg über Umwege in die USA, wo sie Anfang der 80er mit ihrer Radioshow "Sexually Speaking" für eine kleine Revolution sorgte. "Dr. Ruth" sprach mit ihren Zuhörern offen und öffentlich über Themen wie Orgasmen, Erektionsprobleme oder die Position der Klitoris. Offiziell hörte die Sendung natürlich keiner, aber die Quoten schossen derart in die Höhe, dass Dr. Ruth immer prominentere Sendeplätze bekam und ihre Karriere schließlich im Fernsehen fortsetzte. "Sexually Speaking" war eine Provokation, die viele Gegner und noch mehr Fans hatte. Feinde machte sich Dr. Ruth aber auch, weil sie ihre Bekanntheit dazu nutzte, für den Einsatz von Verhütungsmitteln, die Aufklärung über Aids und das Recht auf Abtreibung zu kämpfen. Nun ist Abtreibung legal, das Kondom beliebt und Aids in den Köpfen angekommen. Dr. Ruth wird im Sommer 88 Jahre alt. Wenn sie heute über Sex spricht, ist das noch immer unterhaltsam und interessant. Manches wirkt mittlerweile aber auch erstaunlich altmodisch. Die einstige Vorreiterin im Wandel der Zeit.

Asexualität - Keine Lust auf die Lust?
Autorin: Maike Brzoska / Regie:
Rund ein Prozent der Menschen beschreibt sich selbst als asexuell. Sie spüren kein Verlangen nach körperlicher Liebe, haben keine Lust auf die Lust. Das Umfeld reagiert oft irritiert darauf, manchmal auch ablehnend. Denn ein Leben ohne Erotik ist für viele Menschen nicht vorstellbar, zumindest in jungen Jahren. Sex sells und Männer wollen eigentlich immer - auch in den gängigen Klischees ist freiwillige Enthaltsamkeit nicht vorgesehen. Bis in die späten 70er Jahre war der Nicht-Vollzug der Ehe sogar ein Scheidungsgrund. Nur wenige Wissenschaftler haben sich bislang dem Thema gewidmet. Viele Fragen sind noch offen. Ab wann gilt ein Mensch als asexuell? Bei zeitweiser oder nur bei dauerhafter Enthaltsamkeit? Gibt es Ursachen für die fehlende Libido? Kann man Asexualität - wie Bi- oder Homosexualität - als sexuelle Orientierung verstehen?

Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.