Zündfunk Generator Wie mit unseren Daten Geld verdient wird
Sonntag, 19.04.2015
22:05
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
Wer bin ich, und was bin ich eigentlich wert? Wie mit unseren Daten Geld verdient wird. Von Sebastian Strube
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar
Generator-Autor Sebastian Strube ist ziemlich genau 88 US-Cent wert. Genauer gesagt nicht er, sondern seine Daten. Am wertvollsten ist dabei die Information, dass er Allergiker ist - das lassen sich Unternehmen immerhin 20 Cent kosten.
Einige der größten Firmen der Welt gibt es nur, weil sie mit unseren Daten Geld verdienen. Google oder facebook machen so Milliardengewinne, aber auch ganz traditionell wirkende Unternehmen wie die Post verdienen am Handel und der Auswertung unserer Daten gut. Wer will, kann seine Daten bei Firmen wie Datacoup mittlerweile sogar selbst verkaufen - reich wird er damit allerdings nicht. Auf der Webseite der Financial Times Times kann sich jeder ausrechnen lassen, wie viel seine Daten wert sind. Schaut man sich bei google an, um welche Suchbegriffe sich besonders wertvolle Kunden sammeln, so muss man davon ausgehen das die Daten von Shakespeare -liebenden, unterversicherten, allergischen Computernerds am wertvollsten sind.
Der Zündfunk Generator möchte herausfinden, wie Daten über uns gesammelt, wie sie bewertet und gehandelt werden - und vor allem, wie mit unserer Daten wirklich Geld verdient wird. Im Zündfunk Generator haben wir uns deshalb selbst verkauft, lassen uns von der Post erklären, warum ihr Handel mit Daten legal ist und von Datenschutzbeauftragten, warum das mit der Legalität im Datenhandel in Deutschland so kompliziert ist. Soziologen analysieren den Fetisch Big Data und wir erfahren, was an unseren Daten wirklich wertvoll ist, und was der Wirtschaft eigentlich völlig gleichgültig ist.