Bayern 2

     

radioWissen Lotusblüte und Papyrus

Lotusblüte | Bild: colourbox.com

Freitag, 25.11.2016
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lotusblüte
Symbol der Reinheit

Papyrus
Das Papier der Pharaonen

Das Kalenderblatt
25.11.1865
Heinrich Barth gestorben, Sahara-Forscher
Von Hans-Werner Gille

Als Podcast verfügbar

Lotusblüte - Symbol der Reinheit
Autorin: Margarete Blümel / Regie: Christiane Klenz
Der Legende zufolge wurde Buddha auf einer Lotuspflanze geboren. Und aus dem Nabel des Hindu-Gottes Vishnu soll einst ein Lotus empor gewachsen sein, den Gott Brahma, der Weltenschöpfer, zur Wohnstatt nahm. Im Buddhismus und in den Hindu-Religionen gilt der Lotus als Symbol der Reinheit. Ähnlich wie sich die Lotusblüte rein und unbeschadet aus dem Staub erhebe, so der Glaube, könnten auch Hindus und Buddhisten aufsteigen - um aus dem Schmutz und den Wirrungen der irdischen Welt ins Nirwana zu gelangen, dem Austritt aus dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten.
Weltlich und wissenschaftlich betrachtet ist es der sogenannte "Lotuseffekt", der dafür sorgt, dass sich Nelumbo nucifera unbefleckt aus Schmutz und Schlamm erhebt. Da die Blätter dieser Pflanze von einer Wachsschicht überzogen und mit vielen winzigen Noppen besetzt sind, weisen sie jedwede Benetzung ab. Der für die Reinheit des Lotus zuständige Effekt wird seit längerem auch in der Technik genutzt.

Papyrus - Das Papier der Pharaonen
Autor und Regie: Frank Halbach
An Flussufern und auf Marschen wuchs die Papyrusstaude ursprünglich in Südeuropa, Südwestasien und Afrika. Noch heute verwendet man sie in Äthiopien zum Bau von Kanus aus Papyrus - wie bereits im alten Ägypten, wo das Sauergrasgewächs als Material für zeremonielle Schilfboote diente. Wirklich berühmt wurde die Pflanzenart jedoch, weil sie schon vor Jahrtausenden zur Herstellung von Beschreibmaterial genutzt wurde: das Papier der Antike. Man fand Papyri überwiegend in Ägypten, wo die klimatischen Verhältnisse den Erhalt begünstigen, aber auch in anderen Regionen verwendete man sie, um darauf zu schreiben. Insofern verdanken wir dem Papyrus zahlreiche historische Quellen und Texte, ihre Überlieferung und Möglichkeiten zur Erforschung antiker Schriftkultur. Dem griechischen Wort "pápyros" liegt wohl ein ägyptisches Wort zugrunde, dessen Bedeutung „das des Pharao“ bedeutet. Denn die Herstellung des kostbaren Schreibmaterials stand während der Ptolemäerzeit unter königlichem Monopol.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.