Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Blauer Dunst

Gefährlicher Qualm | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 08.12.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tabak
Pflanze mit Suchtpotential

Rauchen
Was es mit dem Körper macht

Das Kalenderblatt
8.12.1995
Grube Messel wird Weltnaturerbe
Von Markus Mähner

Als Podcast verfügbar

Tabak - Pflanze mit Suchtpotential
Autor: Thomas Graserger / Regie. Sabine Kienhöfer
Die Tabakpflanze (Nicotiana) hat heute ein denkbar schlechtes Image. Zwar sind nur zwei von weltweit 75 Arten dafür verantwortlich, aber diese beiden haben als Genuss- und Suchtmittel einen globalen Siegeszug hinter sich. Dass Tabak - geraucht, gekaut oder geschnupft - schnell süchtig und langfristig krank machen kann, ist heute hinlänglich bekannt. Aber gefährlich ist diese Verführerin aus der großen Familie der Nachtschattengewächse nicht nur für Menschen. Auf raffinierte Weise wehrt sich die Tabakpflanze gegen ihre Fressfeinde mittels Nikotin, das sie in den Wurzeln produziert. Für den Menschen freilich hat sie heute längst auch nützliche Eigenschaften. So werden beim sogenannten Pharming in Tabakpflanzen Eiweißstoffe produziert, die in der Krebstherapie oder als Impfstoffe Verwendung finden.

Rauchen - Was es mit dem Körper macht
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Eva Demmelhuber
Rauchen ist ungesund - das weiß jedes Kind. Doch obwohl alleine in Deutschland jährlich mehr als 120.000 Menschen durch die direkten Folgen des Tabakkonsums sterben, können viele Raucher nicht die Finger vom Glimmstängel lassen. Tabak enthält unter anderem das Suchtmittel Nikotin, das direkt ins Gehirn geht und innerhalb von Sekunden das Belohnungszentrum anspringen lässt. Je früher ein Mensch mit dem Rauchen begonnen hat, desto größer ist nach Angaben von Suchtmedizinern die Gefahr der Abhängigkeit. Raucher inhalieren aber nicht nur Nikotin, sondern auch das giftige Gas Kohlenstoffmonoxid, Teer sowie zahlreiche Zusätze und Geschmacksstoffe. Wer raucht, hat laut Medizinern ein deutlich höheres Risiko, an Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen zu leiden. Aber auch das Krebsrisiko - und zwar nicht nur der Lunge - ist bei Rauchern stark erhöht. Nur wenige langjährige Raucher schaffen es ohne Hilfe, ihre Sucht zu besiegen. In den vergangenen Jahren stiegen viele Raucher auf die vermeintlich gesünderen E-Zigaretten um - aber Fakt ist: Rauchen ist und bleibt ungesund.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.