Bayern 2

     

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Karl-Heinz Reimeier, Weihratzgeschichten-Sammler

Karl-Heinz Reimeier | Bild: BR/Lisa Hinder

Sonntag, 25.12.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Anja Scheifinger im Gespräch mit Karl-Heinz Reimeier, Weihratzgeschichten-Sammler
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Er ist ein richtiges Bayerwald-G'wachs. Da, wo es finster ist, ist Karl-Heinz Reimeier geboren, da war er Lehrer, da ist er jetzt Heimatpfleger. Da hat er auch seine "Weihrazg'schichten" gefunden, die so nur sein können, weil sie dort im dunklen Wald zu Hause sind. In der Bayern 2-Radio Revue senden wir das Gespräch aus dem September 2016.

Grüße aus der Zwischenwelt
Wenn's weihrazt, dann gehen Teufel, Lichtgeister, Untote oder Druden umher, plagen die Menschen, denen sie erscheinen, nehmen ihnen die Luft zum Atmen. Der Grafenauer Heimatpfleger Karl-Heinz Reimeier ist ständig auf der Suche nach solchen Geschichten, besucht Menschen, die sie ihm anvertrauen. Reimeier, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und über das Priesterseminar zu höherer Bildung kommt, will zunächst Musiker werden. Er wird schließlich Lehrer und über das Sammeln von alten Bayerwaldliedern stößt er auf diese Geschichten aus der Zwischenwelt, die ihn einfach nicht mehr loslassen. Heute sagt er: "Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr glaube ich dran!"

Ein Sammler durch und durch
Im Gespräch mit Anja Scheifinger in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Karl-Heinz Reimeier einige seiner gesammelten "Weihrazg'schichten", berichtet von einer eigenen übersinnlichen Erfahrung, spielt Bayerwald-Lieder auf seiner Gitarre und verrät, wieso das Sammeln von moderner Kunst für ihn so ein wichtiges Gegengewicht zum Wühlen in der Zwischenwelt ist.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.