Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Elli Radinger, Wolfsforscherin
Freitag, 30.12.2016
16:05
bis 17:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Stephanie Heinzeller im Gespräch mit Elli Radinger, Wolfsforscherin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar
Das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf fand sie immer schrecklich - aber nicht etwa, weil das Rotkäppchen gefressen, sondern weil dem Wolf der Bauch aufgeschnitten wird: Elli Radinger hat als Kind bei ihrem Schäferhund in der Hundehütte gelegen und sich als Erwachsene auf die Spur der Wölfe gemacht. Wir wiederholen das Gespräch mit Elli Radinger aus dem Oktober 2016 im Rahmen der Bayern 2-Radio Revue.
Von der Kanzlei in die Blockhütte
"Kind, du schwätzt so viel, du könntest Anwältin werden", sagt ihre Oma. Bevor sie aber Jura studiert, will sie erst mal die Welt sehen und wird Stewardess. Anschließend will sie ihr zu mehr Gerechtigkeit verhelfen und wird Anwältin. "Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, da ist dann der Beruf als Anwältin sehr belastend". Als ein Mandant seinen Fernseher durch das geschlossene Bürofenster schmeißt, hat sie genug. Elli Radinger reist alleine durch die USA, auf der Suche nach einem Platz, an dem sie Wölfe beobachten kann. Auf einer Wolfskonferenz trifft sie den Kanubauer Greg und zieht zu ihm in sein Blockhaus in die Einsamkeit der Wildnis von Minnesota. Mittlerweile beobachtet Elli Radinger seit vielen Jahren Wölfe im Yellowstone-Nationalpark. Sie sieht, wie sie jagen, wie sie sich paaren, wie sie ihre Kinder großziehen und weiß heute: "Wölfe sind die besseren Menschen!"
Ihr Herz gehört den Wölfen
Im Gespräch mit Stephanie Heinzeller in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Elli Radinger, was sie als Anwältin dazu gebracht hat, ihre Robe an den Nagel zu hängen und ihr Herz an Wölfe zu verlieren.
Eins zu Eins. Der Talk
Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.