Zeit für Bayern Dem Wetter auf der Spur
Samstag, 27.07.2019
12:05
bis 13:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Durch den Wind
Wetterphänomene in Bayern
Von Susanne Weichselbaumer
Im Blitzlichtgewitter
Unterwegs mit Unwetterjägern aus Franken
Von Tobias Föhrenbach
Wiederholung um 21.05 Uhr auf BR-Heimat
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar
Durch den Wind
Wetterphänomene in Bayern
Von Susanne Weichselbaumer
In Bayern wehen die Winde anders. Wer im Inntal unterwegs ist, kann leicht vom "Erler Wind" verweht werden. Oder die Alpen atmen sehen. Das sogenannte alpine Pumpen entsteht beim vertikalen Austausch warmer und kalter Luftschichten. Die Berge atmen quasi ein und aus. Ursache für solche meteorologischen Erscheinungen sind die Höhe und der Verlauf der Alpen. Das bekannteste Phänomen aus der alpinen Wetterküche ist der Föhn. Aber sie braut auch schwere Gewitter zusammen. Das Risiko, vom Blitz getroffen zu werden, ist im Alpenvorland sieben Mal höher als an der Nordsee. In der Zeit für Bayern geht Susanne Weichselbaumer den Wetterphänomenen in Bayern auf den Grund.
Im Blitzlichtgewitter - Unterwegs mit Unwetterjägern aus Franken
Von Tobias Föhrenbach
Hunderte Kilometer fahren, um schlechtes Wetter zu haben. Mit diesem Satz könnte man das Hobby der Unwetterjäger zusammenfassen. Amerika ist die Wiege des „Stormchasings“, mit dem das gezielte Anfahren von Gewittern oder Stürmen umschrieben wird. Auch in Bayern gibt es einzelne Sturm- und Gewitterjäger, die, meist mit Videokamera und Radar ausgerüstet, den Unwettern voraus- oder hinterherjagen. In der Hoffnung den perfekten Blitz, die verrückteste Wolkenformation oder sogar einen Tornado zu beobachten. Tobias Föhrenbach berichtet über eine Szene, die zwar existiert aber hierzulande noch so gut wie unbekannt ist. Rasante Autofahrten, Spektakuläre Einblicke und unerschütterliche Stormchaser inklusive.
Akustische Reisen durch Bayerns Regionen
Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.
"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!