Bayern 2

     

Theo.Logik Kirche und Schöpfungsverantwortung

Symbolbild Schöpfung (Nahaufnahme Wiese) | Bild: BR / Andrea Kammhuber

Montag, 09.10.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Laudato Si 2.0 - Warum tut sich die Kirche mit der Schöpfungsverantwortung so schwer?

Laudato Si 2.0 - Was der Papst in seinem Mahnschreiben fordert. Analyse und Kollegengespräch mit Tilmann Kleinjung

Auf dem Weg zur autofreien Stadt. Beispiele für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Von Antje Dechert

Die ökumenische Initiative "Christians für Future". Klimaschutz als religiöser Auftrag. Von Jasper Riemann

Wo bleibt der große Wums. Warum sich die Kirche mit Schöpfungsverantwortung so schwer tut. Von Anna Giordano

Nachhaltiges Bayern gefordert. Katholische Laienvertreter appellieren an Landespolitiker. Gespräch mit Joachim Unterländer vom Landeskomitee der Katholiken in Bayern

Moderation: Friederike Weede

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Acht Jahre ist es her, dass Papst Franziskus in seiner Umwelt- und Sozialenzyklika "Laudato Si" zum Engagement für die Schöpfung aufgefordert hat. Am 4. Oktober, dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, will das Kirchenoberhaupt jetzt ein Mahnschreiben veröffentlichen. Warum tut sich die Kirche so schwer mit ihrem Einsatz zum Schutz der Schöpfung? Die ökumenische Initiative "Christians for Future" sieht Klimaschutz als religiösen Auftrag. Teilen die Verantwortlichen in der katholischen Kirche diese Ansicht? Was muss passieren, dass sich auch Kirche und Gesellschaft noch mehr für Klima- und Umweltschutz engagieren? Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern hat den bayerischen Landespolitikern jetzt vor der Landtagswahl einen Forderungskatalog für ein nachhaltiges Bayern übergeben. Was lässt sich davon schon gleich realisieren? Theo.Logik-Moderatorin Friederike Weede spricht mit Joachim Unterländer vom Landeskomitee der Katholiken in Bayern.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.